Kultur & unsere Schule im Schuljahr 2023/24

Kultur & Schule gehören seit jeher (auch am GO) zusammen… und das auch im Schuljahr 2023/24, in dem es für unsere Schüler/-innen wieder ein paar sehr interessante Angebote gibt: 

Den Anfang macht unser traditionelles sommerliches Benefizkonzert, das zum Abschluss des letzten Schuljahres am 19. Juni 2023 zusammen mit dem Hugo-Junkers-Gymnasium realisiert werden konnte. Ein bunter Abend (Chöre, Solisten, Instrumentalisten) ganz im Zeichen der Musik! Der Erlös der karitativen Veranstaltung konnte dann in den Sommerferien von Frau Strahl (Gym. Odenkirchen) und Herrn Nagel (Hugo-Junkers-Gym.) an den gemeinnützigen Verein „Suppentanten e.V.“ überreicht werden (siehe Artikel). 

Dank Frau Strahl und Herrn Nagel steht auch schon das nächste Konzert in den Startlöchern – das traditionelle Weihnachtskonzert, zu dessen Vorbereitung sich der schulübergreifende ELSCH-Chor (Eltern-Lehrer-Schüler) bereits seit einigen Wochen immer montags von 18:30-20:00 Uhr im Alten Musiksaal (UG11) des H.-J.Gym. trifft. Jede/r kann mitmachen! 

Kultur = Musik… + Theater: Auch die Bretter, die die Welt bedeuten, kommen nicht zu kurz: So konnte erneut die stadtbekannte Theater-Pädagogin Nadja Sinzig für ein Projekt am GO gewonnen werden. Immer donnerstags in der 6. Stunde haben unsere Schüler/-innen der 5-7. Jahrgangsstufe seither die Gelegenheit, sich auf der Bühne unter dem Motto „Magic Moments“ auszuprobieren. Der Fokus liegt dabei ganz auf dem Thema „Zirkus“.

Auch Theater, aber im englischsprachigen Original, gab es vorige Woche für unsere 5. und 7. Jahrgangsstufen: “The Dark Lord and the White Witch” waren zu Gast in unserem Gymnasium. Die äußerst lebendige Darstellung des Fantasy-Stoffes kam sehr gut an und bot eine willkommene Abwechslung vom regulären Englisch-Unterricht. 

Daneben gibt es natürlich onch den Literaturkurs der Q1, der unter der Leitung von Frau Nowak auch dieses Mal zum Schuljahresende eine Aufführung auf die Beine stellen wird. Wir sind gespannt, auf welche Inszenierung wir uns dieses Mal freuen dürfen. 

Zum Abschluss der kulturellen Angebote am GO sei noch auf ein ganz besonderes Highlight in diesem Schuljahr verwiesen, das an die alte Tradition der Schul-Musicals anknüpft: “Tanz der Vampire” – ein Klassiker neu interpretiert von unseren Schüler/-innen unter der Leitung von Frau Strahl und Herrn Sikora. In acht Haupt- und vielen Nebenrollen sowie mit tatkräftiger Unterstützung im Hintergrund wird das Musical wahrscheinlich Ende Mai 2024 Premiere feiern. 

Wie man sieht: Kultur und unsere Schule, das GO, gehören auch 2024 zusammen. Vielen Dank an alle, die das möglich machen! 

Hke