Workshop Gruselgeschichten

Gruselig wurde es in der vergangenen Woche in unseren 5. Klassen…

Rechtzeitig vor Halloween hatten wir Besuch vom Berliner Krimi- und Jugendbuchautor Stefan Hähnel, der mit jeder Klassen einen vierstündigen Workshop durchführte: Zunächst las er aus seinem Buch „Mumien küsst man nicht“ vor und konnte damit schon viele Kinder in seinen Bann ziehen.

Richtig kreativ ging es weiter, denn im Anschluss verfassten die Schülerinnen und Schüler selbst Gruselgeschichten und trugen diese vor. Herr Hähnel konnte aus seinem Erfahrungsschatz reichlich gute Tipps geben und auch das gegenseitige Feedback funktionierte in manchen Klassen schon sehr gut.

Es ergab sich, dass jede Klasse eigene Schwerpunkte in die Geschichten legte. Mit seiner begeisterungsfähigen Art und seiner „Berliner Schnauze“ war es für Herrn Hähnel ein Leichtes, die Kinder für sich zu gewinnen. Dieser wiederum zeigte sich ganz angetan von den Ideen und der Sprachfertigkeit unserer Schülerinnen und Schüler.

Wir hoffen auf eine Wiederholung bei den zukünftigen Fünfern.

Einige ausgewählte Geschichten kann man auch direkt hier nachlesen:

Pe