Beeindruckende Zeitzeugenberichte

Drei Gäste konnten am 22.11.2023 am Gymnasium Odenkirchen begrüßt werden: Herr Dr. Frank Hoffmann von der Ruhr-Universität Bochum sowie die beiden Zeitzeugen Felix Holtschke und Sieghard Heyers. In zwei Veranstaltungen erzählten die beiden Zeitzeugen von ihrem Leben in der DDR. Beide gerieten aus unterschiedlichen Gründen mit dem Staat (genauer mit der Staatssicherheit) in Konflikt und wurden für mehrere Monate inhaftiert. Nach dem Freikauf durch die Bundesrepublik Deutschland konnten Sie ihr Leben in Freiheit im westlichen Teil Deutschlands fortsetzen.

Sowohl die Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 10 wie auch aus der Q2 waren tief beeindruckt von den beiden Biographien. Wir bedanken uns bei Kathrin Laule, sie hat die beiden Veranstaltungen organisiert. Ebenso haben wir der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur zu danken, welche die Finanzierung übernommen hat.