Betriebsbesichtigung (Q2 Geographie): »Kartoffel Böhmer«

Da sich der Fokus der (meisten) Q2-Geographie-Schüler/-innen immer mehr in Richtung der Abiturprüfungen verschiebt, stellte die Betriebsbesichtigung der Fa. Hans-Willi Böhmer Verpackung und Vertrieb GmbH & Co. KG, im Süden von MG besser bekannt als »Kartoffel Böhmer«, sicherlich eine willkommene Abwechselung dar: Die Exkursion (die extra in den Nachmittagsbereich gelegt wurde, damit die wenige verbleibende Unterrichtszeit nicht ausfällt) war ausgesprochen kurzweilig, was zum einen der Besichtigungsleiterin, Frau Dipl. Ing. agar. Nora Lehmann, zum anderen aber auch der hervorragenden Passung zum aktuellen Unterrichtsstoff rund um das Thema »Agrobusiness und (ökologische) Landwirtschaft« zu verdanken war. So zeigten sich die Teilnehmer/-innen ausgesprochen interessiert […]

Beeindruckende Zeitzeugenberichte

Drei Gäste konnten am 22.11.2023 am Gymnasium Odenkirchen begrüßt werden: Herr Dr. Frank Hoffmann von der Ruhr-Universität Bochum sowie die beiden Zeitzeugen Felix Holtschke und Sieghard Heyers. In zwei Veranstaltungen erzählten die beiden Zeitzeugen von ihrem Leben in der DDR. Beide gerieten aus unterschiedlichen Gründen mit dem Staat (genauer mit der Staatssicherheit) in Konflikt und wurden für mehrere Monate inhaftiert. Nach dem Freikauf durch die Bundesrepublik Deutschland konnten Sie ihr Leben in Freiheit im westlichen Teil Deutschlands fortsetzen. Sowohl die Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 10 wie auch aus der Q2 waren tief beeindruckt von den beiden Biographien. Wir […]

Studienfahrten 2024: Brüssel – Hamburg – Kiel

Endlich war es in der letzten Woche vor den Herbstferien soweit – sicher das Highlight der Oberstufe: Unsere Q2-Schüler/-innen gingen mit ihren Lehrkräften auf Studienfahrt – aus unterschiedlichen Gründen dieses Mal allerdings an drei veschiedene Destinationen: So fuhren (1) der Englisch-LK nach Brüssel, (2) die LKs Mathematik, Deutsch und Geschichte nach Hamburg und (3) der Geographie-LK nach Kiel:

Marionetten oder Puppenspieler? – Rückblick auf die LernFerien 2020

In der zweiten Herbstferienwoche fanden wie in jedem Jahr die „LernFerien NRW – Begabungen fördern“ für ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II in Bochum statt. In einer durch die Corona-Pandemie bedingten recht außergewöhnlichen Form trafen elf wissbegierige TeilnehmerInnen aus ganz NRW aufeinander, um sich über das durchaus vielseitige Leitthema „Manipulation“ auszutauschen. Auch das Gymnasium Odenkirchen war wieder vertreten:

Information für die EF: Wahlen für die Q-Phase

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF, aufgrund der Schulschließung in den letzten drei Wochen und der Tatsache, dass wir noch nicht abschließend sagen können, ob nach den Osterferien der Unterricht wieder aufgenommen wird, konnten wir euch noch nicht umfassend über die Oberstufe informieren. Da wir Eure Wahlen für die Planung des kommenden Schuljahres aber benötigen, gehen wir in diesem Jahr andere Wege.

Informationen für 9. Klassen zum Übergang in die EF

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9,   aufgrund der Schulschließung in den letzten drei Wochen und der Tatsache, dass wir noch nicht abschließend sagen können, ob nach den Osterferien der Unterricht wieder aufgenommen wird, konnten wir euch noch nicht umfassend über die Oberstufe informieren. Da wir Eure Wahlen für die Planung des kommenden Schuljahres aber benötigen, gehen wir in diesem Jahr andere Wege.