Vorweihnachtliche Ausflüge a) zum Kraftwerk Niederaußem & b) zur Bowling-Lounge MG

Meist vor den Sommer-, manchmal auch vor den Weihnachtsferien ist die richtige Zeit, um das zu tun, was für die meisten Schüler/-innen zu den schönsten Dingen des Schullebens gehört – einen »Ausflug« machen. Dass sich dabei die pädagogischen Funktionen durchaus unterscheiden können, zeigen die folgenden Unternehmungen:

So absolvierte der Q2-Leistungskurs Geographie eine zum aktuellen Thema »Strukturwandel« passende Fachexkursion zum Braunkohlekraft Niederaußem bei Bergheim, in deren Rahmen das Kraftwerk besichtigt wurde – alles, versteht sich, mit entsprechender persönlicher Schutzausrüstung (PSA), wie die Bilder zeigen. Sichtlich beeindruckt von den gigantischen Dimensionen der Anlage kamen die Teilnehmenden in einen angeregten Austausch mit dem RWE-Besucherführer, welcher sich nicht nur positiv über die Fortschritte der Energiewende äußerte und prognostizierte, dass das Kraftwerk wohl länger als geplant (2030) am Netz bleiben wird müssen.

Beim Ausflug zur Bowling-Lounge standen hingegen eher der Spaß und das Zusammengehörigkeitsgefühl im Vordergrund: Für nur 7,50 EUR (für 2 h + kleines Getränk) verbrachten die vier Klassen 7-9 mit ihren Lehrkräften Alzaben, Gerhards, Häke, Lüchtrath & Okoniewski einen freudigen Vormittag im Bowling-Center – als Auszeit in der doch immer mal wieder stressigen Vorweihnachtszeit. So wird’s gemacht!

Hke