Betriebsbesichtigung (Q2 Geographie): »Kartoffel Böhmer«

Da sich der Fokus der (meisten) Q2-Geographie-Schüler/-innen immer mehr in Richtung der Abiturprüfungen verschiebt, stellte die Betriebsbesichtigung der Fa. Hans-Willi Böhmer Verpackung und Vertrieb GmbH & Co. KG, im Süden von MG besser bekannt als »Kartoffel Böhmer«, sicherlich eine willkommene Abwechselung dar:

Die Exkursion (die extra in den Nachmittagsbereich gelegt wurde, damit die wenige verbleibende Unterrichtszeit nicht ausfällt) war ausgesprochen kurzweilig, was zum einen der Besichtigungsleiterin, Frau Dipl. Ing. agar. Nora Lehmann, zum anderen aber auch der hervorragenden Passung zum aktuellen Unterrichtsstoff rund um das Thema »Agrobusiness und (ökologische) Landwirtschaft« zu verdanken war.

So zeigten sich die Teilnehmer/-innen ausgesprochen interessiert und in der Lage, kluge Nachfragen zu den Betriebsabläufen zu stellen. Im Grunde füllt der Betrieb nämlich die Lücke vom Erzeuger (Feld) zum Einzelhandel (Verbraucher) – hauptsächlich im Bereich Obst und Gemüse: insbesondere Kartoffeln und Zwiebeln, mittlerweile aber auch Bananen, Avocados, Mangos, Beeren uvm. Über ein ausgeklügeltes System aus Transportwegen konnte so z.B. der Weg der Karfoffel von der Anlieferung, über die Reinigung, Qualitätskontrolle und schlussendlich Verpackung nachvollzogen werden. Bei den Verarbeitungsschritten zeigte sich auch, wie weit mittlerweile die Maschinisierung fortgeschritten ist, was man beispielsweis an einem Roboterarm erkennen konnte, der vollautomatisch Kartoffelkisten umpackt. Beeindruckend – ebenso wie die Reifekammern, in denen Bananen, Avocados oder Mangos letztendlich für den Verzehr vorbereitet werden.

Als wären diese bleibenden Eindrücke nicht genug, profitierte die GO-Besichtigungsgruppe noch davon, dass der Kunde heutzutage fast nur noch absolut tadelose Ware ohne Flecken oder Katschen nachfragt: Jeder durfte sich eine Kiste aussortierte Mangos und Avocados mit nach Hause nehmen. Vielen Dank… Wir vom GO kommen ganz bestimmt wieder!

Hke