Nachruf OStR. Reinhold Kamphausen

Im Alter von 82 Jahren verstarb am 15.04.2024 unser geschätzter Kollege Reinhold Kamphausen. Am 20.05.1941 im Zweiten Weltkrieg in Rheydt geboren, prägten die Erfahrung von Leid und Entbehrung seine Kindheit.

Nach dem Abitur am Hugo-Junkers-Gymnasium studierte er evangelische Theologie in Wuppertal und in Bonn. Das Lehramtsstudium befähigte ihn, neben Religion die Fächer Mathematik, Hebräisch und Informatik am Gymnasium Odenkirchen zu unterrichten, wo er bis zu seiner Pensionierung engagiert und von allen geschätzt tätig war. Seine Frau, Gisela, und seine beiden Töchter, Bettina und Sabine, die beide auch am Gymnasium Odenkirchen ihr Abitur ablegten, gaben ihm Halt und den notwendigen Optimismus, um seiner vielfältigen Aufgaben am Gymnasium Odenkirchen gerecht zu werden. Ob als Unterstützung bei musikalischen Vorführungen – er war Mitglied des Posaunenchors Rheydt und Rheindahlen -, ob in der ehrenamtlichen Fortbildung für Kolleginnen und Kollegen, als der Computer noch in seinen Kinderschuhen steckte, ob als Hebräischlehrer, der Kooperationskurse für mehrere Gymnasien leitete oder als Mitglied im Lehrerrat, für den ein harmonisches und respektvolles Miteinander an oberster Stelle stand, auf ihn war stets Verlass.

Trifft man heute ehemalige Schüler, so gehört Reinhold Kamphausen stets zu den Lehren, nach denen man sich erkundigt und man hört aus dem Munde mancher Schüler auch einen Satz wie diesen: „Ohne Herrn Kamphausen hätte ich mein Abitur wahrscheinlich nicht bestanden.“ Seine christliche Grundhaltung hat ihn stets darin geleitet, auf das Gute im Menschen zu bauen und darauf zu hoffen, dass schwierige Zeiten auch überwunden werden können.

Das Gymnasium Odenkirchen verliert mit Reinhold Kamphausen einen lieben Menschen und einen herausragenden Pädagogen.

Helmut Coentges