Wohltätigkeitswanderung a.k.a Sponsored Walk 2024

Anfangs noch mit Rücken-, später mit ordentlich Gegenwind begaben sich die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Odenkirchen am frühen Morgen des 27. September auf die diesjährige Wohltätigkeitswanderung:

Es galt eine mindestens 16-km-lange Strecke zu bewältigen – die besonders Ambitionierten konnten auch den langen Weg nehmen (22 km). Entlang der Kamphausener Höhe ging es durch die hiesige Agrarlandschaft bis nach Steinforth-Rubbelrath & wieder zurück u.a. an Schelsen vorbei.

An den insgesamt vier Kontrollpunkte wurden dann die Spendenzettel gestempelt, um im Nachgang der Wanderung bei Onkel Thomas & Tante Birgit den versprochenen Unterstützungsbeitrag einzusammeln.

Das Gesamtspendenaufkommen geht in diesem Jahr traditionell wieder an die Lebenshilfe in MG, die Villa in Odenkirchen, das Projekt “Hilfe für Burkina Faso e.V.” sowie die Schule selbst und – neu in diesem Jahr – auch an den Verein “Aktion Friedensdorf – Kinder in Not e.V.”, der z.B. Schüleraustausche (wie unseren Besuch aus Guatemala im letzten Schuljahr) organisiert und in verschiedenen Ländern des Globalen Südens karitative Projekte durchführt.

Die gesamte Schulgemeinde bedankt sich herzlich bei allen Unterstützenden: den Geld-, Kuchen- und Getränke-Spender/-innen, den Elternteilen, die für das sichere Überqueren der Straßen gesorgt haben, sowie den beiden Hauptorganisatoren Walter Esser & Sven Hunsänger!

Hke