Badmintonturnier der neunten Klassen

Am Freitag, dem 23. November war es erstmalig soweit: Die Fachschaft Sport lud ein zum Badmintonturnier der neunten Klassen in der Halle Kirchhecke. Nach den Herbstferien wurde das Badmintonspiel im Sportunterricht eingeführt, sodass die Schüler*innen ihre erlernten Techniken und Taktiken im Turnier in einem echten Wettkampf unter Beweis stellen konnten. In einem „Zwei gegen Zwei“ wurde um die Punkte gekämpft. Ausgetragen wurde das Turnier in sechs Gruppen mit je sieben Paaren.

Den Gesamtsieg konnte die 9A ergattern. Sie profitierten von vielen starken Paaren, wobei Xavier und Ilyas sowie Chenyang und Alex ihre Spiele ohne Punktverlust gestalten konnten. Aber auch die im Turnier zweitplatzierte 9B stellte mit David und Daniel einen starken Gruppensieger mit optimaler Punkteausbeute. Bestes Doppel der drittplatzierten 9C waren Benjamin und Archit.

Unterstützt wurde die Fachschaft Sport durch den großen Einsatz der Sporthelfer*innen, welche als Turnierleitung, Schiedsrichter*innen und DJ tätig waren. Sie übernahmen zudem die ersten Planungen hinsichtlich Regeln und organisatorischen Abläufen, welche in Rücksprache mit den von den Fachlehrer*innen Sport im Unterricht gesammelten Erfahrungen entwickelt und finalisiert wurden.

Die Sportlehrer*innen Baltes, Morbach und Hilz konnten tolle Spiele, eine hohe Motivation und Anstrengungsbereitschaft der Schüler*innen beobachten. Viele Techniken und Taktiken aus dem Unterrichtsgeschehen wurden umgesetzt, sodass der Kampf um die Punkte spannend und ansprechend gestaltet wurde. Die Rückmeldungen aus den Klassen in den nächsten Sportstunden waren ebenfalls sehr positiv, was auch an dem großen Engagement der neunten Klassen im Sportunterricht als auch im Turnier lag. Insgesamt war es ein großartiger sportlicher Tag!

(Volker Hilz)