Nach einiger Planung bezüglich Tickets, Unterkunft und weiteren Programmpunkten war es am 7.6. endlich so weit: die Abschlussfahrt der 9a stand bevor. Die letzte gemeinsame Fahrt, bevor die Schülerinnen und Schüler in die EF versetzt würden.
Am Morgen des Freitags, den 7.6., versammelte sich die 9a zusammen mit den betreuenden Lehrern Herrn Büttgen und Frau Schwarz am Bahnhof von Odenkirchen, um gemeinsam mit dem Zug nach Köln zu fahren. Nach ca. 1 stunde kamen sie dann bei ihrer Jugendherberge in Köln-Deutz nahe dem Bahnhof an.
Von dort aus ging es dann kurze Zeit später auf die andere Rheinseite, auf der man dann, in zuvor eingeteilten Gruppen, selbstständig durch die Stadt gehen konnte und auf den zugeteilten Termin im Escape-Room wartete. Bei diesem Abenteuer konnte man dann das eigene Rätselgeschick auf die Probe stellen, indem man versuchte, aus dem Gefängnis auszubrechen oder auch die Welt vor einer düsteren Bedrohung zu retten. Dabei stand natürlich vor allem die Zusammenarbeit im Teamverbund im Vordergrund.
Später gab es dann auch nochmal die Möglichkeit, die Stadt etwas genauer zu erkunden und gemeinsam etwas essen zu gehen. Schließlich trafen sich am Abend dann alle wieder in der Jugendherberge. Am nächsten Morgen konnte dann noch ein letztes Mal die Stadt unsicher gemacht werden, bevor es endgültig zurück nach Mönchengladbach gehen sollte.
(Frederik Abts)