Drohnen-Workshop Teil 2: FPV oder ‘Fliegen wie ein Vogel’

Eines der spannendsten aktuellen Projekte am Gymnasium Odenkirchen ging nun in die zweite Runde: Der Drohnen-Workshop von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Odenkirchen in Kooperation mit der Hochschule Niederrhein (HSNR) und dem dort ansässigen MakerSpace:

Die Schüler-Drohnen, die bereits in einem ersten Workshop im letzten Jahr gebaut wurden, wurden mit Kameras ausgerüstet, die es nun möglich machen, mit Hilfe einer V

ideo-Brille im sogenannten “First-Person-View”-Modus (FPV) zu fliegen. Die gesamte dazugehörige Hardware (Kamera & Video-Brille) wurde dankenswerterweise vom zdi Mönchengladbach zur Verfügung gestellt.

Man muss sich das Ganze so vorstellen, dass die Piloten in dieser immer populäreren Variante des Drohnenfliegens das Fluggerät aus

der Perspektive der Drohne selbst fliegen – quasi eine Entkopplung der visuellen Wahrnehmung vom Körper. Manche meinen, dass das ein Gefühl sei, als würde man selbst oder wie ein Vogel fliegen.

Auf dem Gelände der Hochschule (Standort Krefeld) stand zunächst natürlich die genaue Einrichtung der Hard- und Software auf der Agenda; danach hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, das FPV-Fliegen in zwei ausführlichen Flugtrainings (auf dem Gelände der HSNR und im Krefelder Stadtpark) kennen- und lieben zu lernen.

Schon im laufenden Schuljahr werden weitere GO-Schülerinnen und -Schüler die Gelegenheit bekommen, selbst auch eine eigene Drohne zu bauen. Nähere Informationen dazu folgenden demnächst.

Ein großer Dank von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gilt der hervorragenden Betreuung durch die wissenschaftlichen Mitarbeiter und Hilfskräfte aus dem Umfeld der Drohnengruppe (http://www.drohnengruppe.de/), die erneut mit viel Enthusiasmus und Kompetenz für unsere Schülerinnen und Schüler da waren.

(J-G. Häke)