Biologiekurse der Oberstufe besuchen die RWTH

Die Aachener Biologie und Biotechnologie (ABBt) lud am Freitag, 15. November 2019, von 9.00 bis 14.00 Uhr zu ihrem Tag der offenen Tür ein. In Vorträgen und Vorführungen und im persönlichen Gespräch mit Angehörigen der Institute wurde das Lehr- und Forschungsspektrum Interessierten vorgestellt. Diese Chance nutzten die Schülerinnen und Schüler der Q1-Kurse Biologie, um sich über Studium und berufliche Perspektiven im Bereich der Biologie und Biotechnologie zu informieren.

Viele interessante Angebote weckten das Interesse und die Lust auf Biologie. Besucht wurden Vorträge wie „Warum der Mops schlecht atmen kann – und was das mit Gentechnik zu tun hat“ und „Mikroskopie zum Anfassen – Steuern Sie ein digitales Fluoreszenzmikroskop über ein interaktives Smart-Board.“ In einer kleinen Diskussionsrunde zum Thema „Epigenetik: Können wir unser Erbgut steuern?“ konnte der Leistungskurs sein erst frisch erlerntes Wissen unter Beweis stellen und viele Fragen der Professorin beantworten, sodass ein echtes Fachgespräch unter Biologen stattfand. Praktisch konnte ebenfalls einiges erprobt werden. Die Schüler*innen extrahierten z.B. unter Anleitung des Fachbereichs Pflanzenphysiologie DNA (die Erbinformation) aus Tomaten und machten diese für das bloße Auge sichtbar. Ein rundum gelungener Tag!

(V. Hilz)