Gymnasium Odenkirchen auf dem Weg in die Zukunft

Digitalisierung am Gymnasium Odenkirchen – wie kann sie aussehen? Das war das Thema beim pädagogischen Tag am 17.12.2019. Als Referent stand Frajo Ligmann, Fachleiter für Informatik am ZfsL Aachen zur Verfügung. Er machte in seinem Vortrag deutlich, wie man die Beschäftigung mit digitalen Medien im Unterricht besser nicht organisieren sollte. Gleichzeitig konnte er wertvolle Hinweise zum Einsatz von iPads in der Schule geben.
Seine sehr unterhaltsame Art des Vortrags und die verschiedenen interaktiven Elemente machten den Beginn der Fortbildung sehr kurzweilig. Es schlossen sich zwei Workshops zu verschiedenen Bereichen der Digitalisierung an. Dabei wurde Frajo Ligmann von seiner Kollegin Nina Bücker (ebenfalls ZfsL Aachen) unterstützt. In diesen Workshops hatte das Kollegium verschiedene Aufgaben mit Hilfe der iPads zu lösen. So z.B. die Produktion einer spannenden Bildgeschichte mit Vertonung und Toneffekten oder die digitale Präsentation der Lieblingsorte in der Schule.
Einig waren sich am Ende des Tages alle Kolleginnen und Kollegen: Wir machen uns gemeinsam auf den Weg in die digitale Zukunft. Als nächstes wird ein Konzept erarbeitet, wie der iPad-Einsatz am Gymnasium Odenkirchen in näherer Zukunft verwirklicht werden kann.