Neu: Foto-AG

Seit diesem Schuljahr bietet das Gymnasium Odenkirchen neben vielen spannenden AGs nun auch eine Foto-AG an. Schüler*innen der siebten Klasse erhalten die Möglichkeit, verschiedene Bereiche der Fotografie kennen zu lernen und dabei selbst praktisch tätig zu werden. In den ersten Wochen haben die Schüler*innen mehrere fotografische Perspektiven kennengelernt und diese auch ausprobiert: Von der Vogel- zur Normal- und Froschperspektive haben die Schüler*innen zunächst an Alltagsobjekten einige Versuche gestartet, dann ging es raus auf den Schulhof. Dort wurde dann die Schule aus den Augen der Schüler*innen erkundet. Für das Fotografieren haben die Schüler*innen entweder ihre eigens mitgebrachten Kameras oder ihre Smartphones genutzt. Viele tolle Bilder sind dabei entstanden! Das Thema „Herbst“ spielte bei den Fotos auch eine wichtige Rolle.

Auch für die Zukunft sind weitere tolle Projekte geplant: Demnächst werden wir den Einfall von Licht näher betrachten und ein Schattenspiel-Projekt durchführen. Generell können die Schüler*innen bei uns mehr über Techniken der Fotografie und Videografie erfahren, Programme zur Bildbearbeitung sowie den Umgang damit lernen und als Foto-Team bei Schulevents zum Einsatz kommen.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder 😊

(Peschen & Güsgen)