Da erblassen selbst die Lichterketten – Das Drehtür-Projekt am Tag der offenen Tür

Fast ein halbes Jahr liegt mittlerweile hinter den Drehtür-Teilnehmern 2019. Unsere 17 Teilnehmer der Mittelstufe und die 14 ersten Probanden unseres Juniorzweigs können seit nunmehr fünf Monaten auf einen großartigen Tag im Rampenlicht unserer Aula zurückblicken und haben aus dieser Erfahrung viel mitnehmen können. Um nun auch potenziellen neuen Mitschülern und Eltern die Gelegenheit zu bieten, unser Projekt hautnah kennen zu lernen, haben auch wir am Samstag, den 9. November 2019, unsere Türen für Besucher geöffnet.

Am Freitag starteten die Vorbereitungen für den zweiten großen Tag unserer Projektarbeiten. Unzählige Plakate wurden aus Schränken und Regalen hervorgekramt, Expertenarbeiten zwischen Schulheften und Mappen ans Tageslicht befördert und die kreativsten Modelle zurück in die Schule gebracht. Ein wahres Schlachtfeld umgab uns beim Aufbauen – ein Bildnis aus Pappplakaten, Facharbeiten, unzähligen Dekoartikeln und natürlich Lichterketten und Lametta. Ohne Lichterketten wirken Räume schließlich nur halb so schön. Das ist kein Spruch aus dem Glückskeks, sondern einfach die Wahrheit. Als die heiß ersehnten Stellwände eingetroffen waren, konnten wir eifrig mit Reißzwecken hantieren und die Meisterwerke unserer Teilnehmer anpinnen. Da erschien unser schlichter Klassenraum im schillernden Ergebnis unserer Mühen plötzlich ganz schön wohnlich.

Natürlich war der eigentliche Spaß der ganzen Sache erst am nächsten Tag an der Reihe. Die Schule öffnete Tor und Tür für wissbegierige Besucher, Groß und Klein schoben sich durch die Gänge und schwärmten aus, um die Highlights unserer Schule zu besichtigen. Auch unser Projekt kam bei den rastlosen Gruppen nicht zu kurz, und bekamen wir Gelegenheit dazu, von den Vorzügen der Drehtür zu erzählen und das Programm auch unseren jüngeren Gästen vorzustellen.

Besonders die Drehtür junior, die erst im vergangenen Schuljahr erfolgreich debütiert hat, kam dabei zur Geltung. Im Gegensatz zum Drehtür-Projekt unserer Mittelstufe, koordiniert durch Herrn Schmitz, ist sie auf wissbegierige und fleißige Sechstklässler ausgelegt und macht diese vertraut mit dem Thema Facharbeiten, welches den meisten wohl erst in der Oberstufe wieder begegnen wird. Unter der Leitung von Frau Laule erarbeiten die Teilnehmer in zwei Wochenstunden, die parallel zum eigentlichen Unterricht stattfinden, selbstständig ihre eigene Expertenarbeit zu einem frei gewählten Thema. Ob „Chinesische Bauwerke“, „Die Geschichte des Backens“ oder doch lieber „Der Wolf zurück in Deutschland“ – jeder kann zielstrebig genau der Thematik nachgehen, die ihn interessiert. Ein Projekt zum Aufblühen und Herantasten an die Welt der „großen“ Drehtür also.

Der Tag der offenen Tür war somit ein voller Erfolg für unsere gesamte Drehtür-Mannschaft. Mit der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen haben wir unsere Gäste auch in ihr Wochenende entlassen – und wer weiß, vielleicht sieht man sich ja beim Drehtür-Projekt wieder? Vielleicht seid ihr, liebe Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, ja bald diejenigen, die mit ihren bunten Projekten die Drehtür zum Leuchten bringen?

Wir sind uns sicher – eure Werke lassen selbst die Lichterketten vor Neid erblassen.