Kaffee liegt in der Luft – Mitgliederversammlung 2019 der Schülerfirma „Fair:OK!“

Am Gymnasium Odenkirchen liegt Kaffee in der Luft – und das nunmehr seit zwei Jahren. Die im Sommer 2017 gegründete Schülerfirma „Fair:OK!“ hat sich in Odenkirchen und seinen benachbarten Stadtteilen bereits einen Namen gemacht und schreibt weiterhin grüne Zahlen mit ihrem fair gehandelten „Odenkirchen-Café“, der seit November desselben Jahres immer wieder über die regionalen Ladentheken geht. Wie auch in den Jahren zuvor lud die engagierte Schülerschaft ihre Förderinnen und Förderer am 13. November 2019 zur alljährlichen Jahreshauptversammlung in ihre Schule ein, um ganz klassisch bei Kaffee und Kuchen auf die vergangene Zeit zurückzublicken, Zukunftspläne zu schmieden und über das diesjährige Spendenziel abzustimmen.

Einen besonderen Programmpunkt stellte dabei auch die erstmalige Zusammenkunft des Schulteams dar, welches die finale Hürde auf dem Weg zum Titel „Fair-Trade-School“ ist. Der Kaffee war frisch aufgebrüht, die Gäste saßen gespannt an ihren Plätzen und die Gastgeber standen bereit: Um 15:30 Uhr eröffnete die Schülerfirma offiziell ihre Mitgliederversammlung und hieß alle herzlichst willkommen. Nach einer offiziellen Begrüßung durch Schulleiterin Ariane Nübel-Can und die Mitglieder der Schülerfirma präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihren Jahresbericht voller Ereignisse und Vorhaben aus der bisher vergangenen Zeit als Firma. Teil des Rückblicks waren beispielsweise Events wie das Faire Frühstück, mit dem Fair:OK! an der 72-Stunden-Aktion des BDKJ teilgenommen hat, oder auch die Teilnahme am Veilchendienstagszug 2019. Natürlich stellten die Jugendlichen auch ihre Zukunftspläne vor, zu denen aktuell das Anwerben neuer Mitglieder und die Erfüllung der Fair-Trade-School-Kriterien gehören. Auf den kurzen Blick in die Firmenchronik folgten sogleich die finanziellen Angelegenheiten: Die Buchhaltung der Firma präsentierte das erfreuliche Ergebnis seit der letzten Jahreshauptversammlung 2018 und die daher mögliche Spendensumme von 500 Euro für den guten Zweck.

Über diesen wurde im Anschluss daran angeregt diskutiert, bis sich die Wählerschaft schließlich bei der Abstimmung für eine Hilfsorganisation in Marokko entschieden hat, welche durch Spendengelder Flüchtlingshäuser errichtet und Geflüchtete finanziell unterstützt. Im Anschluss an die Abstimmung wurde feierlich das Buffet eröffnet und die Jahreshauptversammlung klang schließlich entspannt bei leiblichem Wohl aus.

Gegen 17:30 Uhr startete daraufhin das erstmalige Treffen des Schulteams des Gymnasiums Odenkirchen im kleineren Kreis. Die Gruppierung aus engagierten Eltern, Lehrern und Schülern soll zukünftig mindestens einmal pro Halbjahr tagen, um die Verbreitung des Fair-Trade-Gedankens an der Schule zu beratschlagen. Sobald noch einmal die entsprechenden Kriterien für den Titel der Fair-Trade-School und die von der Schülerfirma vorbereiteten Pläne vorgestellt worden waren, ging das noch junge Schulteam über zur offiziellen Gründung und der Wahl des Schulteamsprechers. Einstimmig wurde sich dabei für eine Doppelspitze aus den begleitenden Lehrkräften Vera Praas und Dr. Karin Angelike entschieden, welche zukünftig als Ansprechpartner für die leitende Kampagne fungieren werden. Abschließend beriet sich das Schulteam über weitere fair gehandelte Produkte für den Alltag der Schulfamilie sowie weitere Ideen, die zur Schülerfirma und ihrem Leitgedanken positiv beitragen sollen, ehe die Sitzung geschlossen wurde.

Damit endete ein Nachmittag ganz im Zeichen des Fairen Handels und die Schülerfirma freut sich bereits auf die nächste Zusammenkunft des Schulteams im Frühjahr 2020.