Lerncoaching… Was ist das eigentlich???

Im Dezember letzten Jahres bot sich uns eine einmalige Gelegenheit: Ein professioneller Trainer für Lerncoaching führte in unserer Schule ein sogenanntes „Training“ durch.

19 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis EF wurden hier zu Lerncoachs ausgebildet und sind nun in der Lage, Fünft- und Sechstklässler tatkräftig zu unterstützen. Sie helfen ihnen dabei, ihre Zeit sinnvoll einzuteilen, sich zu konzentrieren, Lernstrategien zu entwickeln, ihre Schultasche sinnvoll zu packen, sich rechtzeitig auf Klassenarbeiten vorzubereiten, Lernstoff nachzuholen und vieles mehr.

Die Schülerinnen und Schüler, die dieses Angebot wahrnehmen möchten, werden von unseren neuen Lerncoachs einmal in der Woche eine Stunde lang betreut, wobei jeder Schüler jeweils von einem Lerncoach unterstützt wird.

Ben Lüdecke, einer der Teilnehmer und Schüler der 8b, berichtet…

„Das Lerncoaching ist für mich eine tolle Erfahrung gewesen. Es war sehr spannend, für andere die Verantwortung zu übernehmen. Der Trainer hat uns sehr abwechslungsreich ausgebildet und alle möglichen Themen mit uns besprochen. So haben wir z.B. ein Rollenspiel gemacht, bei dem einer von uns einen Schüler der 5. Klasse gespielt hat und ein anderer den Lerncoach. Auch haben wir im Verlauf der Ausbildung eine Präsentation vorbereitet und diese den anderen Teilnehmern des Coachings vorgestellt. Insgesamt kann ich sagen, dass wir alle über uns hinausgewachsen sind. Wir haben einen guten Teamgeist entwickelt und freuen uns jetzt schon auf unsere neue Aufgabe als Lerncoach.“

(A. Getz)