Ausstellung „MITeinander“ gestartet

Die von der Lebenshilfe und dem Gymnasium Odenkirchen gemeinsam organisierte Ausstellung „MITeinander“ ist im Kunstsignal Mönchengladbach (www.kunstsignal.de) feierlich eröffnet worden. Die Ausstellung besteht aus dreißig großformatigen Fotos, welche das gemeinsame Borussia-Projekt vom September 2019 dokumentieren. 20 Schülerinnen und Schüler sowie fünf Klientinnen und Klienten der Lebenshilfe führten unter der Leitung von Walter Esser und Rolf Kasan ein inklusives Projekt zum Thema Borussia Mönchengladbach durch. Während der drei Projekttage gab es ein gemeinsames Frühstück, ein Museumsbesuch im Fohlen-Museum und eine Bastelaktion. Alle Beteiligten waren dabei davon begeistert, gemeinsam an einem Thema zu arbeiten und sich dabei gegenseitig zu helfen. Auf diese Weise hat die Kooperation zwischen der Lebenshilfe und dem Gymnasium, die im Jahr 2020 seit 45 Jahren besteht, eine neue Qualität erreicht.

Die Foto-Ausstellung wird jetzt ein Jahr lang durch die Stadt Mönchengladbach wandern. Geplant sind u.a. die Ausstellungsorte Sparkasse Odenkirchen, Minto, Gemeinschaftspraxis Pastorsgasse, aber auch die Landesgeschäftsstelle der Lebenshilfe in Brühl. Der letzte Ausstellungsort wird dann der Altbau des Gymnasiums sein.