Laufen, Springen, Klettern, Hangeln, Schwingen – Grundlagen der Sportart Parkour

Am 11.02.2020 fand das Projekt Milchparkour der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V., gefördert durch das Ministerium für Umwelt, 

 

Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen an unserer Schule statt. Dabei handelt es sich um eine sportliche Veranstaltung zur Gesundheitsförderung in Verbindung mit gesunder Ernährung. Über einen Film wurde den Kindern der 5. Klassen des GO die Sportart zunächst näher gebracht und über gesundheitsbewusste Ernährung gesprochen. Nach einer gemeinsamen Erwärmung durften die Fünftklässler die Gerätelandschaft eigenverantwortlich erproben und ihren kreativen Geist ausleben. Über kleine Workshops wurden dann erste parkourspezifische Techniken vermittelt und von den Schülern mit viel Spaß umgesetzt. Die Veranstaltung war für alle eine tolle Ergänzung zum regulären Sportunterricht und nach einer Erfrischung durch gesunde Snacks gingen die Kinder zurück in den Unterricht.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an unsere engagierten SporthelferInnen, ohne die der Auf- und Abbau der schweren Geräte nicht möglich gewesen wäre.

(Mor,Hiz)