Informationen zum Fach Sport

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir freuen uns Ihnen/Euch mitteilen zu können, dass der Sportunterricht im neuen Schuljahr unter den Hygienevorschriften wieder erlaubt ist.

Dieser Sportunterricht kann – vorerst bis zu den Herbstferien – allerdings weder in der Sporthalle noch in der Schwimmhalle durchgeführt werden. Außerdem sind bestimmte Inhalte untersagt.

Aufgrund dessen hat sich die Fachschaft Sport ein Konzept überlegt, welches den Sport im Freien beinhaltet. Wir werden in allen Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I auf das Erwerben des Deutschen Sportabzeichens hinarbeiten. In den vier Bereichen (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination) werden Übungen durchgeführt und Prüfungen abgelegt. Die genauen Inhalte und Anforderungen können Sie auch unter www.deutsches-sportabzeichen.de einsehen.

Dieses Programm soll bis zu den Herbstferien verbindlich und notenrelevant in jeder Klasse durchgeführt werden.

In der Sekundarstufe II wird der Sportunterricht ebenfalls ausschließlich im Freien stattfinden. Hierbei werden die einzelnen gewählten Schwerpunkte unter den Coronabestimmungen als Inhalt unterrichtet.

Sollte es wetterbedingt zu Härtefällen kommen (zu heiße oder zu kalte Temperaturen; Gewitter und/oder Regen) werden die Sportlehrer situativ und der Gegebenheit angemessen entscheiden, wie der Sportunterricht bestmöglich programmatisch gestaltet und durchgeführt werden kann. Diese Entscheidung wird ihren Kindern/Euch frühestmöglich mitgeteilt. Wir möchten allerdings schon mal darauf hinweisen, dass sich die Fachschaft Sport für möglichst viel Bewegungszeit ausspricht und die Verlagerung des Sportunterrichts in den Klassenraum nur eine Notlösung darstellen soll.

Wir hoffen auf Ihr/Euer Verständnis und sehen trotz der ungewohnten Situation positiv den Dingen entgegen.

Viele Grüße,

Ihre Fachschaft Sport des Gymnasium Odenkirchen