Elternbrief zum Schujahresanfang

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir hoffen, Ihre Familien haben sich nach dem seltsamen letzten Schuljahr in den Ferien gut erholen können und neue Kraft für die nächste Zeit getankt. Ganz „normal“ wie gewohnt werden wir auch jetzt nicht starten können. Deshalb hat uns das Ministerium am gestrigen Montag mit konkreteren Vorgaben für den Beginn des Schuljahres versorgt. Die gesamten Informationen sind unter diesem Link abrufbar.

Das Wichtigste möchten wir Ihnen in Kürze gerne vorstellen:

  • Es wird wieder Regelunterricht nach Stundenplan geben. Das gilt für alle Fächer, also auch für Differenzierungs-, Religions-, Sport- und Schwimmunterricht.
  • Auf dem gesamten Schulgelände und im Schulgebäude gilt für die Schülerinnen und Schüler sowie für alle weiteren Personen eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung. Diese Pflicht gilt für die Schülerinnen und Schüler auch für den Unterricht. In bestimmten Sonderfällen kann von dieser Pflicht abgewichen werden. Lehrerinnen und Lehrer müssen im Unterricht keine Maske tragen, wenn sie den 1,5-Meter-Abstand wahren. Die Eltern sind dazu verpflichtet, ihren Kindern Masken zur Verfügung zu stellen. Im Notfall können Einmalmasken im Sekretariat gegen eine Spende an den Förderverein von 50 Cent erworben werden. Die Regelung zum Tragen der Maske gelten erstmal bis zum 31.08.2020. Dann wird aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens neu entschieden. Informationen zum einwandfreien Umgang mit der Mund-Nasen-Bedeckung gibt es hier.
  • Die Räume sollten regelmäßig und wirksam durchlüftet werden. Das Hygienekonzept der Schule gilt weiterhin.
  • Sportunterricht findet bis zu den Herbstferien im Freien statt. Während des Sportunterrichts muss keine Maske getragen werden. Nach dem Sportunterricht ist das Händewaschen dringend erforderlich.
  • Die Übermittagsbetreuung findet unter Beachtung des Hygienekonzeptes der Schule statt.
  • Bis zu den Herbstferien muss das gesunde Frühstück leider aus hygienischen Gründen ausfallen.
  • Auch ein Schnupfen kann zu den Symptomen einer Covid-19-Infektion gehören. Deshalb empfehlen wir, dass eine Schülerin oder ein Schüler mit dieser Symptomatik zunächst für 24 Stunden zu Hause beobachtet wird. Sollten keine weiteren Symptome auftreten, nimmt die Schülerin oder der Schüler wieder am Unterricht teil. Kommen jedoch weitere Symptome wie Husten, Fieber etc. hinzu, ist eine diagnostische Abklärung zu veranlassen.
  • Das Ministerium empfiehlt allen Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern die Nutzung der Corona-Warn-App, um den zeitlichen Verzug zwischen dem positiven Test einer Person und der Ermittlung und der Information ihrer Kontakte zu reduzieren.
  • Für alle Schülerinnen und Schüler mit relevanter Vorerkrankung: Die Eltern entscheiden, ob für ihr Kind eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbetrieb entstehen könnte. Es wird die Rücksprache mit einer Ärztin oder einem Arzt empfohlen. Wenn das Kind nicht am Präsenzunterricht teilnehmen kann, so ist es zum Distanzunterricht verpflichtet. Er/Sie ist außerdem verpflichtet, daran mitzuarbeiten, dass die Aufgabe der Schule erfüllt und das Bildungsziel erreicht werden kann. Soll das Kind länger als sechs Wochen von der Anwesenheit im Präsenzunterricht entbunden werden, so ist ein ärztliches Attest vorzulegen.
  • Für Schülerinnen und Schüler, die mit Angehörigen aus der Risikogruppe in häuslicher Gemeinschaft leben: Hier sind zuerst Maßnahmen der Infektionsprävention innerhalb der häuslichen Gemeinschaft zu treffen. Die Nichtteilnahme dieser Schülerinnen und Schüler am Präsenzunterricht kann nur in eng begrenzten Ausnahmefällen und nur vorübergehend in Betracht kommen. Auch hier wird ein ärztliches Attest benötigt.
  • Die Gremiensitzungen werden wieder aufgenommen (Klassen-/Stufenpflegschaften, Elternpflegschaft, Schulkonferenz). Auch bei diesen Sitzungen besteht eine Maskenpflicht.

Wir freuen uns darauf, alle Schülerinnen und Schüler hier bei uns am 12.08.2020 wieder begrüßen zu dürfen. Wir sind uns sicher, dass wir die mit Corona verbundenen Herausforderungen gemeinsam bewältigen können.

Die Jahrgangsstufen 6 bis Q2 starten um 8.00 Uhr nach dem bereits veröffentlichten Plan, die Jahrgangsstufe 5 versammelt sich um 9.00 Uhr auf dem Schulhof.

 

Herzliche Grüße

Ariane Nübel-Can                                    Ulrich Bünstorf