„Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte.“

Leonie Falkowski, Schülerin unserer Jahrgangsstufe Q1, gehört zu den Preisträger*innen des 16. Essay-Wettbewerbs der Berkenkamp-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen.  Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe konnten im Frühjahr 2020 anlässlich des Hölderlin-Jahres eine von drei Äußerungen des Dichters wählen, um in einem Essay zu diesem Thema ihr Können im bewussten Umgang mit Sprache und Literatur zu zeigen und eine „Anstiftung zum Denken“ (David Foster Wallace) zu verfassen. Die Jury bewertete Originalität, Variantenreichtum, Subjektivität, Scharfsinnigkeit und Beobachtungsgenauigkeit und war insbesondere auf der Suche nach sprachlichen und gedanklichen Bilder, die im Gedächtnis haften bleiben und auch nach dem Lesen noch nachwirken. Mit ihrem vierseitigen Essay zum Thema „Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte“ aus Hölderlins Roman „Hyperion“ konnte Leonie die Jury überzeugen: In der vergangenen Woche erhielt das Gymnasium Odenkirchen von der Bezirksregierung Münster die Benachrichtigung, dass Leonie als eine von zehn jungen Preisträgerinnen und Preisträgern im Herbst zu einem mehrtägigen Literaturseminar nach Marbach am Neckar eingeladen ist. Im Rahmen dieses Seminars werden die besten drei Essay ausgezeichnet. Wir drücken Leonie die Daumen und freuen uns mit ihr über ihre großartige Leistung:

 

„Begeisterung kostet uns nichts, ist trotzdem kostbar und bereichert den Menschen. Wer aus der Perspektive eines Kindes in die Welt blickt, ungeachtet des eigenen Alters, der muss nie fürchten, die Freude an seiner Umwelt aus den Augen zu verlieren. Wer sich heute noch begeistern kann für Klein und Groß, wer allem seine Bedeutung und seinen Wert zugesteht, der führt ein wirklich erfülltes Leben. Mensch, mach die Augen auf; die Welt ist ein großartiger Ort. Denn es ist wahrlich nichts so klein und wenig, dass man sich nicht daran begeistern könnte.“

(Leonie Falkowski, Schluss des eingereichten Essays)

 

Wir sind absolut begeistert. In diesem Sinne: Schöne Ferien!