Am Anfang des Schuljahres leistete sich das Gymnasium Odenkirchen einen neuen Computerraum mit 21 voll ausgestatteten Schülerarbeitsplätzen. Alle Rechner laufen mit dem neuesten Windows 10 und sind angenehm leise und platzsparend auf den Tischen. Dazu wurden passende Tastaturen, Mäuse und 24 Zoll Monitore bestellt. Die Arbeitsplätze wurden bereits in den Sommerferien von Herrn Friedrich eingerichtet und installiert.
Bereits für die Sommerferien war es auch geplant den Server vom A-Bau in den Keller des B-Baus verlagern zu lassen. Da aber die Techniker der Stadt in den Sommerferien keine Zeit fanden, wurde das in den ersten Schulwochen nachgeholt. Mittlerweile sind beide Server für das pädagogische und das verwaltungstechnische Netz von Herrn Laumanns erfolgreich in den B-Bau eingebaut worden. Da wird eine Spende erhalten hatten, wurde für das pädagogische Netz auch direkt ein neuer Server mit dem neusten OSS (Open School Server) System eingerichtet. Das OSS ist noch nicht vollständig integriert, so ist es bisher nicht möglich Dateien auf den Server zu speichern, aber das wird in den nächsten Wochen nachgerüstet.
Die bisherigen Erfahrungen im Unterricht sind sehr positiv. Die Schülerinnen und Schüler haben sich schnell an das neue System gewöhnt und arbeiten gerne im Computerraum. Die gleichbleibende Hardware an jedem Platz macht es der Lehrkraft leicht Probleme sofort zu lösen. Auch der Respekt aller Beteiligten hat sich durch die professionelle Ausstattung deutlich erhöht, was sich vor allem in aufgeräumten Arbeitsplätzen nach jeder Stunde widerspiegelt.
Ursprünglichen waren die neuen Computer für zukünftige Projekte im Bereich der 3D-Modellierung und der Android-Programmierung mit einer vollwertigen Spiel-Engine gedacht. Sie sollten auch bei Kooperationen mit der Hochschule Niederrhein eingesetzt werden. Inwiefern das unter den momentanen Umständen noch möglich ist bleibt abzuwarten. Aber wir bleiben dran und werden bald eine Programmier-AG im neuen Computerraum gründen, die auch mit leistungsstärkerer Software arbeiten wird.