Spätestens mit der wochenlangen Schulschließung wegen der Corona-Pandemie ist allen am Schulwesen Beteiligten klar geworden: Beim Thema Digitalisierung und der Frage, wie man Unterricht auf Distanz umsetzt, haben die Schulen leider noch erheblichen Nachholbedarf.
Deshalb beschleunigte das NRW-Schulministerium über den Sommer hinweg die Implementierung der digitale Arbeits- und Kommunikationsplattformen LOGINEO NRW und LOGINEO NRW LMS. Klicken Sie hier, um zu erfahren, was die beiden Systeme im Detail ermöglichen.
Seit Kurzem ist der Zugang nun auch für das Gymnasium Odenkirchen freigeschaltet und steht allen SchülerInnen & LehrerInnen zur Verfügung (siehe Ankündigungen in der DSBmobile-App).
Doch wie genau arbeitet man mit den LOGINEO-Systemen? Mit dieser Frage befasste sich das Lehrerkollegium im Rahmen des 1. Pädagogischen Tages in diesem Schuljahr. Nach einer grundlegenden Einführung bekamen die Kolleginnen und Kollegen die Gelegenheit, sich mit den Funktionen von LOGINEO NRW LMS vertraut zu machen: Inhalte wie Texte, Bilder, Links oder Videos teilen, Schülerergebnisse einfordern, Tests einstellen, Umfragen gestalten uvm.). So betrachtet bietet das Lern-Management-System viele nützliche Tools für einen professionellen Distanz-Unterricht, sollte es nochmal zu einer weiteren (Teil-)Schulschließung kommen. Andererseits soll mit den Plattformen auch mehr und mehr während des normalen Schulbetriebs gearbeitet werden (z.B. EVA-Aufgaben für die Oberstufe).
Abschließend beschäftigte sich das Kollegium damit, wie man Leistungen, die im Unterricht auf Distanz erbracht werden, rechtssicher und transparent bewerten kann. Dazu trafen sich die Fachgruppen am Nachmittag und entwickelten erste Ideen, die im Laufe der 1. Halbjahres konkretisiert und am Ende in ein schuleinheitliches Leistungskonzept überführt werden.