Nachruf: Walter Knappertz

Walter Knappertz unterrichtete an unserer Schule von 1959 bis 1991 in den Fächern Deutsch, Englisch, Sport und Latein. Durch seine fachliche und pädagogische Kompetenz sowie seine ausgeprägte Empathie war er sowohl in der Schülerschaft als auch im Kollegium und bei den Eltern angesehen und beliebt.
Zusammen mit dem Kollegen Jürgen Bitter leitete er von 1961 bis 1967 die Theater-AG am Gymnasium Odenkirchen. Die Aufführungen waren von bemerkenswerter Qualität. Mit der Handball-Schulmannschaft gewann er im Feldhandball 1963, 1965, 1966 und 1969 auf Landesebene den Franz-Meyers-Pokal, der dann endgültig in den Besitz unserer Schule überging.
Walter Knappertz gehörte 1970 zu den Gründern des Schüleraustauschs mit der engl. Partnerschule St. Mary`s in Thurrock. In der folgenden Zeit war er stets maßgeblich an der alljährlichen Organisation beteiligt. Bis 1985 nahmen fast 1000 Schülerinnen und Schüler von beiden Seiten des Kanals an diesem Austausch teil. Dieses Projekt förderte die Völkerverständigung zwischen England und Deutschland und führte auch zu zahlreichen freundschaftlichen Kontakten.
Als seine jüngere Tochter schwer erkrankte, waren er und seine Ehefrau 1966 im Rahmen einer Elterninitiative maßgeblich an der Gründung des „Vereins für Lebenshilfe Mönchengladbach“ beteiligt. In den folgenden Jahren entwickelte sich mit starkem Engagement der Schüler eine enge Partnerschaft zwischen der Schulgemeinde des Gymnasiums Odenkirchen und der Lebenshilfe.
Ab 1975 fanden in unserer Schule jährliche Weihnachtsbazare statt, ab 1983 dann im Wechsel mit Wohltätigkeitswanderungen. Walter Knappertz war in seiner Dienstzzeit und auch noch Jahre nach seiner Pensionierung aktiv am Gelingen des Weihnachtsbazars, insbesondere der Tombola, beteiligt. Die Spenden aus diesen sozialen Projekten haben die rasante Entwicklung der Lebenshilfe in Mönchengladbach nicht unerheblich gefördert. Die Partnerschaft des Gymnasiums Odenkirchen mit der Lebenshilfe dauert bis zum heutigen Tag an.

Walter Knappertz war stets ein aktiver, zupackender Mensch und leidenschaftlicher Lehrer. Über viele Jahre unterrichtete er am Abendgymnasium Kempen und bis zu seinem 80. Lebensjahr an der Volkshochschule.

Sein Handeln war zeitlebens vom christlichen Glauben geleitet und von der Fürsorge für sein Umfeld und seine Familie , insbesondere für die erkrankte Tochter Christiane.

Walter Knappertz starb am 15.Oktober 2020 im Alter von 93 Jahren. Die Schulgemeinde des Gymnasiums Odenkirchen behält ihn in dankbarer Erinnerung .

Rolf Kasan