Nachruf: Lothar Wingender, Lehrer und Pfarrer

Lothar Wingender wurde am 20.Februar 1943 in einer Krefelder Großfamilie geboren. Er fasste den Berufswunsch Pfarrer 1955/56, als er eine Predigt von Pater Leppich hörte: „Ich war innerlich entflammt, wollte Missionar werden“. Missionar wurde er zwar nicht, aber Lehrer am Gymnasium Odenkirchen.

Nach seinem Abitur 1965 in Neuss studierte er in Bonn und Toulouse. Ab 1970 besuchte er parallel zu seiner Ausbildung fürs Lehramt das Priesterseminar in Aachen. Dort wurde er im Jahr 1971 im Aachener Dom zum Priester geweiht.

Von 1971 bis 1975 war er Kaplan in Krefeld-Hüls und unterrichtete dort an Grund-, Haupt- und Realschulen. Danach übernahm er hauptamtlich bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2008 eine Stelle als Gymnasialpfarrer am Gymnasium Odenkirchen, während er zusätzlich zunächst als Subsidiar in der Pfarrei St. Maria-Rosenkranz Eicken und anschließend mehr als drei Jahrzehnte als Pfarrer in der Wallfahrtskirche St. Georg Neuenhoven tätig war.

Seine Begabung als Lehrer bei der Vermittlung religiöser Inhalte verlieh ihm auch eine besondere Ausstrahlung bei seiner Predigtgestaltung. Seine kurzen, aber inhaltsreichen Messen zogen immer wieder Leute aus dem weiteren Umkreis an. Das Gymnasium besuchte ihn über Jahre regelmäßig mit dem Unterstufenchor.

2016 erlitt Lothar Wingender einen schweren Schlaganfall, infolgedessen er in das Kloster Immaculata in Neuss verzog. Dort erholte er sich gut und nahm weiter nach seinen Möglichkeiten priesterliche Dienste wahr.

Vielen Menschen war Gymnasialpfarrer Wingender in den über 30 Jahren während seiner Schultätigkeit am Odenkirchener Gymnasium ein kompetenter Lehrer und Wegbegleiter.

Lothar Wingender starb am 31.März 2021 im Alter von 78 Jahren. Die Schulgemeinde des Gymnasiums Odenkirchen behält ihn in dankbarer Erinnerung.