Jung, digital, fair – Dreharbeiten für den Wettbewerb „Smart Film Safari“

Am Samstag, 20. März 2021, traf sich ein Teil der Schülerfirma „Fair:OK!“ in der Schule auf der Höhe, um die ersten Szenen für einen neuen Kurzfilm über den Alltag als Schülerfirma zu drehen.

Vermutlich ist es ein Albtraum sämtlicher SchülerInnen: Schule – und das am Wochenende! Umso interessanter scheint da der Anblick, der sich Schaulustigen am vergangenen Samstag auf dem Schulgelände unserer Schule bot.

Allerdings war unsere Schülerfirma „Fair:OK!“ keineswegs zum Lernen da, posierte sie doch bei herrlichem Sonnenschein für verschiedene Innen- und Außenaufnahmen vor der fulminanten Kulisse des A-Baus mit seinem markanten Uhrenturm. Das Ziel: ein neuer Film über „Fair:OK!“.

Bereits im vergangenen Jahr konnten sich unsere Fairhändler beim Bundeswettbewerb „Smart Film Safari“ des Netzwerks Berufswahlsiegel mit einem selbst geschriebenen Storyboard gegen zahlreiche andere Bewerbungen durchsetzen und als eine von fünf Schülergruppen aus ganz Deutschland den Sieg nach Odenkirchen holen. Nun wird die harte Arbeit der vergangenen Monate belohnt: Gemeinsam mit der professionellen Unterstützung von Konrad Mühe, Drehbuchautor und Mentor der Odenkirchener Delegation, entsteht aus dem Storyboard nun ein Kurzfilm unter dem Titel „Unsere Schülerfirma Fair:OK! im Porträt“, in dem die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft sich und ihre Arbeit vorstellen.

Von den Abteilungen und Kaffeelieferungen bis hin zu einem kleinen Crashkurs zum Fairen Handel ist wirklich für jeden etwas dabei. Aber natürlich soll an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten werden. Der Film selbst feiert seine Premiere am 27. April 2021 im Rahmen der Preisverleihung des Wettbewerbs und ist ab diesem Zeitpunkt auch auf der Schulhomepage zugänglich. In diesem Sinne: Carpe Fairtrade!

Weitere Informationen zum Bundeswettbewerb „Smart Film Safari“ erhalten Sie hier. Zudem stellt sich „Fair:OK!“ hier vor.

Zum Schluss noch ein paar Impressionen der Dreharbeiten – selbstverständlich unter strengen Hygienemaßnahmen: