Besondere Auszeichnung für das Gymnasium Odenkirchen

Wir freuen uns sehr, bekannt geben zu dürfen, dass das Gymnasium Odenkirchen von der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Mönchengladbach mit dem Schulpreis „Engagement gegen das Vergessen – jüdisches Leben in Mönchengladbach“ ausgezeichnet wurde.

Die Preisvergabe erfolgte „in Anerkennung der Recherche- und Erinnerungsarbeit“ der Projektkurse zu Mönchengladbacher Shoah-Opfern und zeichnet die Projektarbeit im vergangenen Jahr für ihr „Wirken gegen das Vergessen für eine gemeinsame Zukunft mit den Nachfahren der Opfer nationalsozialistischer Gewaltherrschaft in Würde, Achtung, Respekt und Frieden“ aus, so die Begründung der Jury.

Wir fühlen uns durch die Auszeichnung sehr geehrt und verstehen diese als Ansporn, unseren Weg gegen das Vergessen weiter zu verfolgen. Auch in diesem Sinne haben wir uns dazu entschieden, die Hälfte des Preisgeldes für die Wiederherrichtung der Grabstelle der jüdischen Familie Leven auf dem Odenkirchener Friedhof zu stiften, die im Dezember von unbekannten Tätern verwüstet wurde.

(Kathrin Laule)