Bewerbungstraining der Deutschen Rentenversicherung Rheinland für die Q2

Am Freitag, 12.11.2021, fand für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 ein Bewerbungstraining unseres neuen Partner, Deutsche Rentenversicherung Rheinland, statt.
Nach allgemeinen Informationen über die Aufgaben der Deutschen Rentenversicherung sowie die dort angebotenen Ausbildungsberufe folgte ein Vortrag über Bewerbungsstrategien und wichtige Elemente des Bewerbungsprozesses (Bewerbungsunterlagen, Testverfahren, Assessmentcenter-Training).
Im Anschluss erarbeiteten alle Schülerinnen und Schüler eine kurze Selbstpräsentation, zu denen sie abschließend eine Rückmeldung von den Experten und den Mitschülerinnen und Mitschülern erhielten.
Noch in diesem Schuljahr wird diese Veranstaltung auch für die Jahrgangsstufe Q1 stattfinden.

A. Lemken, Koordinator für Berufs- und Studienorientierung