Gute Ideen machen Schule: “Die Höhle der Eulen 2021”

Bestimmt kennen Sie die TV-Show “Die Höhle der Löwen”, in der aufstrebende Start-Up-Gründerinnen und -Gründer ihr Business Model nach vorne bringen wollen, indem Sie vor den sogenannten “Löwen” ihre Geschäftsideen präsentieren, um so ein Investment zu erzielen. Die Sendung konnte in der Vergangenheit eine beachtliche Reichweite entwickeln und steht nunmehr in der dritten Auflage Modell für die schuleigene Veranstaltung “Die Höhle der Eulen”.

Kurz vor den Weihnachtsferien tauchten unsere Neuntklässlerinnen und -klässler also ein in die dynamische Start-Up-Welt, um ihre ganz eigenen Ideen in der Aula den anderen Jahrgangsstufenmitgliedern zu präsentieren und diese am Ende zu überzeugen. Dass dies für alle Beteiligten keine alltägliche Herausforderung darstellte, zeigte ein Blick in die konzentrierten und manchmal auch ziemlich aufgeregten Gesichter unserer Schülerinnen und Schüler. Insgesamt 18 Gruppen standen in den Startlöchern, um ausgerüstet mit eigenen Präsentationen um die Zustimmung des Publikums zu werben. Abwechselnd befanden sich die Schülerinnen und Schüler so in der Rolle des Entrepreneurs und Investors wieder. Die fünf besten Ideen wurden am Ende auf der Bühne geehrt und mit Preisen (Spiele für die Feiertage) beschenkt.

Den 5. Platz erreichte die Gruppe “One Dollar Win”, wobei es sich um eine App der Gruppe bestehend aus Lars, Jan, Lisa, Luisa und Sarah (9C) handelt, bei der man über eine App z.B. einen PKW oder eine Immobilie zur Verlosung anbieten kann. Der Einsatz der möglichen Bieter startet dabei bei eben einem Dollar bzw. Euro, wodurch sich beträchtliche Gewinnchancen ergeben – beispielsweise 1:20.000 bei einem Fahrzeug, das man für diesen Preis verlosen möchte. Erst wenn die Mindestlosanzahl erreicht wird, geht das zu veräußernde Objekt in die Verlosung, sodass der Verlosende keinem Risiko unterliegt. Richtig clever, oder finden Sie nicht?

Über einen erfolgreichen 4. Platz konnten sich Fabian, Cedric und Leonhard (9C) freuen, die mit ihrer App “Smart Room” viele Investoren überzeugen konnten. Ausgangspunkt der Idee ist das Problem, dass der Möbelkauf oft mit der Unsicherheit verbunden ist, wie und ob ein Möbelstück an die vorgesehene Stelle passt. Dieses Problem löst “Smart Room”, indem mit den realen Raummaßen (inkl. Schrägen, Türen und Fenster) ein virtuelles Modell des einzurichtenden Raums erstellt wird, in dem dann das entsprechende Mobiliar realitätsnah (über einen 3D-Scan) eingestellt werden kann. So können Fehlkäufe vermieden und vielleicht so einige Ehen gerettet werden.

Einen Shop für Kaffeemaschinen und -pulver – alles im Kontext von nachhaltiger Produktion, innovativer Technik und zeitgemäßem Design – erdachten sich Pari, Fadila, Clara und Muriel (9B): Auch wenn die Idee nicht revolutionär ist, überzeugten die Mädels mit einem beeindruckenden Design einer eigens erstellten Homepage alle Anwesenden derart, dass die Gruppe am Ende auf dem 3. Platz stand.

Platz 2 ging an die Gruppe aus Nick, Rayan, Hannah und Robert (9C), die sich einem Problem widmeten, das viele in der Schule betrifft: sich mit tintenbefleckten Fingern nicht auf den Unterricht konzentrieren können. Die Lösung: ihr eigens mit einfachen chemischen Mitteln (und noch dazu in der Realität funktionierender) “Tintenreinigerschleim”, der durch konzentrationsförderndes Kneten die Hände von jeglichen Tinten- & Kulli-Flecken reinigt. Wooww… da waren alle “Eulen” wirklich beeindruckt!

Den Gesamtsieg errangen am Ende Lisann und Anisa (9B), deren Idee eine Lösung für eine beklemmendes Problem darstellt, welches vor allem junge Frauen betrifft: K.O.-Tropfen in Clubs und Diskotheken. Ihr “Pink Drink” hilft, mit solcherlei Substanzen versetzte Drinks zuverlässig zu erkennen, indem ein wiederverwendbarer Strohhalm als Trinkhalm dient und die Farbe pink annimmt, wenn alles okay ist – und grün wird, wenn Gefahr lauert. Eine solche Erfindung könnte viele junge Menschen vor schlimmen Unheil bewahren. Auch die beachtliche Performance führte die beiden am Ende ganz nach oben.

Mögliche Investoren können sich gerne über das Sekretariat an die Schülerinnen und Schüler wenden, um womöglich eine der aufgeführten Ideen “in echt” umzusetzen. 😉

Die jetzigen Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe treten also nächstes Jahr in große Fußstapfen, wenn es wieder Zeit wird für “Die Höhle der Eulen 2022”.

Hke

 

 

 

 

 

 

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