Urkunden vom Fachdezernenten Grams für GO-Schüler beim 23. Landes- und Bundeswettbewerb Philosophischer Essay 2021

Anu Baqué (EF), Leonie Wasch (EF) und Enrique Laumen (Q1) vom Gymnasium Odenkirchen erhielten aufgrund erfolgreicher Teilnahme an der 1. Runde des Essaywettbewerb eine Urkunde vom Land NRW, signiert vom Fachdezernenten der Philosophie, Herrn Grams.

Die Schüler*innen setzten sich intensiv mit einem der drei Zitate auseinander, beispielsweise wie Enrique Laumen zur aktuellen Aussage des Ethikrates zur Corona-Krise: „Der Staat darf menschliches Leben nicht bewerten, und deshalb auch nicht vorschreiben, welches Leben in einer Konfliktsituation vorrangig zu retten ist.“ (Deutscher Ethikrat, Solidarität und Verantwortung in der Corona-Krise, AD-HOC-Empfehlung, Berlin 27.03.2020 S.4).

Alle Schüler*innen befassten sich mit Fragen nach Moral, Erkenntnis und Fragen nach Gesellschaft. In den diesjährigen Themen wurde insbesondere die Kantische moralische Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft und gegenüber sich selbst betont und in Augenschein genommen.

Die kritische Auseinandersetzung mit den vorgegebenen Thesen zeigt ein besonderes Engagement im Sinne des autonomen Bürgers und zeugt von besonderem Interesse am Fach Philosophie. Außerdem zeugt sie von einer allgemein reflektierten Haltung gegenüber Tatsachenaussagen.

Die Schulgemeinde, insbesondere die Fachschaft Philosophie, möchte an dieser Stelle zur erbrachten Leistung beglückwünschen.

Schürger