Planspiel Börse Triple: Erneut zwei Gewinnerteams vom Gymnasium Odenkirchen

Unter den rund 98.000 Schülerinnen und Schülern, Studierenden, Auszubildenden und jungen Erwachsenen beim Planspiel Börse 2021 waren diesmal mehr als 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Mönchengladbach.

Im regulären Schülerwettbewerb setzte sich das Team „Investieren statt kollabieren“ vom Gymnasium Odenkirchen gegen die Konkurrenz durch. Der verdiente Preis dafür: 400 Euro – überreicht durch Ralf Grewe, Vorstandsmitglied der Sparkasse.
Damit brachten Lena, Sarah, Arne und Frederik unserer Schule nach 2019 und 2020 nun den dritten Sieg in Serie. Der begehrte Wanderpokal bleibt unserer Schule damit ein weiteres Jahr erhalten.

Auch nachhaltige Geldanlagen stehen beim Planspiel Börse seit vielen Jahren hoch im Kurs. Investitionen in nachhaltig wirtschaftende Unternehmen werden in einem separaten Ranking bewertet und prämiert. In Mönchengladbach siegte in der Nachhaltigkeitswertung das Team „ChenMarv Holdings Inc“, ebenfalls vom Gymnasium Odenkirchen.

Sparkassenvorstand Ralf Grewe übergab bei der Siegerehrung in der Sparkassenhauptstelle Bismarckplatz Urkunden und Geldpreise in Höhe von insgesamt 1.430 Euro an die glücklichen Gewinner und betonte: „Beim Planspiel Börse lernen die Teams auf spielerische Art, sich intensiv mit der Börse, den wirtschaftlichen Zusammenhängen, aber auch den aktuellen politischen Ereignissen zu beschäftigen. Gerade die Förderung finanzieller Bildung bei jungen Menschen ist ein wichtiges Anliegen unserer Sparkasse, um in Zukunft auch persönliche Finanzentscheidungen fundiert treffen zu können.“

A. Lemken