Nachruf: Dieter Deckers

Kurz vor seinem 82. Geburtstag ist Dieter Deckers am 21.03.2022 von uns gegangen.

Ähnlich wie bei so manchem im Zweiten Weltkrieg Geborenen – 14.05.1940 -, verlief sein biografischer Werdegang nicht so glatt wie dies heute üblich ist: Nach der Realschule absolvierte Dieter Deckers eine dreieinhalbjährige Lehre als Elektrotechniker, um anschließend in einem zweijährigen Lehrgang sein Abitur in Düsseldorf abzulegen. An der RWTH-Aachen studierte er anschließend Mathematik und Geografie. Nach seinem Referendariat am Mathematisch-Naturwissenschaftlichen-Gymnasium in MG, kam er als junger Lehrer Anfang der 70er Jahre zum Gymnasium Odenkirchen. Seine praktischen Erfahrungen aus seiner Lehre als Elektrotechniker und sein bescheidenes, unprätentiöses Auftreten halfen ihm dabei sehr, einen direkten und zugewandten Zugang zu den Schülerinnen und Schülern sowie zu seinen Kollegen am Gymnasium zu finden.

Schon seit seiner Jugend war er Mitglied im Alpenverein. Kollegen des Gymnasiums erinnern sich mit großer Freude an viele kompetent geplante und verantwortlich durchgeführte Höhenwanderungen durch die Alpen. Sein geografischer Enthusiasmus und seine Liebe zur Natur – er war ein hervorragender Kenner wilder Orchideen – würde die aktuelle Schülerschaft mit ihrem Engagement für Klima und Natur begeistern.

Seine aktive Tätigkeit am Gymnasium Odenkirchen endete im Juli 2002.

Helmut Coentges