Höhle der Eulen 2023

Auch in diesem Jahr begaben sich unsere Neuntklässler/-innen wieder in die Höhle der Eulen und präsentierten ihre StartUp-Ideen. Bei diesem Projekt im Rahmen des WiPo-Unterrichts geht es darum, eine eigene Geschäftsidee zu entwickeln, auszuarbeiten und mit Überzeugungskraft zu präsentieren, um so um die Gunst potentieller Investoren (Publikum & Jury), der Eulen, zu werben. Abwechslungsreich war es auch dieses Mal: 

ELKA-FUELS, ein StartUp, welches Kraftstoffe für Verbrennermotoren anbieten will – allerdings auf Basis von nachwachsenden Rohstoffen -, überzeugte v.a. mit dem Aspekt der Klimafreundlichkeit. Bei der Präsentation der Idee, “das Verbrennen klimaneutral zu machen”, gingen die Schüler auch auf die Nachteile von E-Autos ein, die in ihren Augen keine nachhaltige Alternative seien. 

Das Projekt BIO.REC beschritt eine ähnliche Richtung: Bio-Müll in der Stadt sammeln und in Biogasanlagen zur Stromgewinnung nutzen. Wenn das mal keine gute Idee ist, bei der man sofort mitmachen möchte. 

Wer schon immer davon geträumt hat, alles, was er zum Arbeiten braucht, in einem Möbelstück integriert zu sehen, der war bei der 3. Gruppe goldrichtig: Ihr Produkt mit dem noch relativ klanglosen Namen HIGHTECH–ARBEITSTISCH ermöglicht “komfortables Arbeiten” im HomeOffice und sieht noch dazu gut aus, was u.a. an den eingebauten Kabelkanälen liegt. 

Durch den Krieg gegen ihr Heimatland sind viele Ukrainer/-innen nach Deutschland geflüchtet und müssen sich nun in einem fremden Land zurechtfinden. Einen kleinen Beitrag dazu, das Leben dieser Menschen zu verbessern, liefert der UKRAINE SWEETS TRUCK, ein rollendes Kiosk, welches landestypische Süßigkeiten anbietet – für Geflüchtete, aber auch für alle heimischen Liebhaber von Süßwaren aller Art. 

FEMSENSE, ein StartUp, das am Ende Platz 2. erreichte, bietet eine innovative Möglichkeit, den weiblichen Zyklus zu überwachen, indem ein Klebepatch die Körpertemperatur misst und in Kombination mit einer App Daten über die leider viel zu oft verborgenen Vorgänge im Inneren  liefert. Auch bei der Kinderwunschplanung könnte man FEMSENSE einsetzen, wodurch sich ein großes Marktpotenzial auftut. 

Wie passend, dass am Morgen der HdE ‘23 eisige Minusgrad herrschten. So hatte es die 6. Gruppe leicht, das Bedürfnis nach ihrem Produkt zu wecken – einer beheizten Jacke, welche allerdings im Unterscheid zu bereits verfügbaren ähnlichen Kleidungsstücken mit einer viel höheren Wärmeabdeckung auftrumpft. Dass die Gruppe keinen richtigen Namen für ihr Produkt hatte, war dabei nur ein kleiner Schönheitsfehler. 

Wenn es das Produkt, das sich die nächsten angehenden Entrepreneure ausgedacht haben, wirklich zu kaufen gäbe, käme das einer Revolution im Medizinbereich gleich: ein Gerät, das wie ein handelsübliche Blutzuckermessgerät aussieht, aber Infektions- und Entzündungswerte im Körper abbildet. Vielleicht inspiriert das die S&S ja in Zukunft, an einem tatsächlich einsetzbaren Gerät dieser Art zu arbeiten. 

NEW WIRELESS – ein klangvoller Name für eine Idee, mit der nerviges Anschließen von Ladekabeln endlich der Vergangenheit angehören soll. Angebracht an der Decke eines Raumes und in kabellosen Kontakt mit einem Ladepod können alle akkubetriebenen Endgeräte mühelos geladen werden, was eine echte Erleichterung im Alltag darstellt. Am Ende überzeugte die Gruppe mit einer ausgetüftelten Präsentation, eine realistischen Zahlenbasis sowie ihrer Marketing-Strategie. Glückwunsch zu Platz 1! 

Auch bei DUST_UP stand das Lösen eines Alltagsproblemes im Fokus: Staub! Staub, der sich überall absetzt und Staubwischen notwendig macht. Wie schön, dass DUST_UP hier Abhilfe schafft und – installiert an Decke oder Wand – den Staub aus den häuslichen Wänden einfach einsaugt, sodass er sich erst gar nicht ablagern kann. Damit erreichten die Schüler am Ende einen verdienten 3. Platz. 

Hke