„Mr. und Mrs. Dursley im Ligusterweg 4 waren stolz darauf, ganz und gar normal zu sein, sehr stolz sogar.“
Mit diesem Satz beginnt der erste Band des Mega-Bestsellers „Harry Potter und der Stein der Weisen“. Es ist der Beginn eines Phänomens, das seit 25 Jahren Kinder und Jugendliche zum Lesen animiert, wie kaum ein anderes Buch zuvor.
Mit diesem Satz begann auch die Lesung mit der Paula Emmrich vor den Sechstklässlern unserer Schule. Vierzig Minuten nahm sie unsere Schülerinnen und Schüler mit in die Welt des gleichaltrigen Harrys, der an seinem elften Geburtstag erfährt, dass er ein Zauberer ist. Unsere Aula überzeugte dabei nicht nur durch ihre „Hogwartsanmutung“, sondern auch durch ihren sehr guten Raumklang.
Paula Emmrich ist Schauspielerin und Sprecherin bei den vereinigten Bühnen Mönchengladbach/Krefeld und besucht Schulen mit ihrem „Lesebühnchen“, um Kinder und Jugendliche von Jugendliteratur zu begeistern. Mit ihrer variantenreichen und klangvollen Stimme konnte sie unsere Schülerinnen und Schüler in ihren Bann ziehen. Bekannt war sie ihnen auch aus dem Weihnachtsstück des Stadttheaters „der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch, wo sie den „Herrn Made“ spielte. Auch als „Kiko“, der Kobold der Kinderkonzerte, ist Frau Emmrichs Stimme erkannt worden. So kam es dazu, dass sie am Ende sogar noch ein Autogramm geben durfte.
Für unsere kommenden sechsten und achten Jahrgänge plant die Deutschfachschaft Frau Emmrich wieder einzuladen. Dann wird Frau Emmrich die kleineren in die Welt der Geschichten von Paul Maar entführen und die größeren mit dem Tagebuch der Anne Frank mit dem Schicksal des jüdischen Mädchens im dritten Reich bekannt machen.
Peschke