Auszeit 2023 – Meditative Kunst im Wickrather Schlossgarten

An einem heißen Tag Mitte Juni fanden sich 13 Teilnehmende der EF und Q1 vor dem Wickrather Schloss ein, um unter Anleitung des Künstlers und Designers Martin Stockberg Kunst in Kies zu gestalten. Zunächst wurden die Arbeitsmaterialien vorgestellt: Schrubber, Rechen und Kieswege. Anschließend ging es um die Verwendung der Werkzeuge. Jede Kleingruppe durfte sich nun ein Muster zum Üben aussuchen. Dabei sind wunderschöne Mandalas entstanden. Im nächsten Schritt ging es darum, in der ganzen Gruppe eine Kombination von Mustern zu erstellen, mit der ein Kiesweg gestaltet werden könnte. Auch wichtig bei der Hitze: Pausen machen! Dabei konnte erfahren werden, wie allein die Vorstellungskraft die körperlichen Fähigkeiten verbessert. Wasser trinken und Sonnenmilch nutzen gehörte ebenfalls mit zum Pflichtprogramm. 😉
Insgesamt war es ein toller Tag mit abwechslungsreichem Programm und er endete für Einige mit der Erkenntnis: Ich kann doch zeichnen!

Zb, Pr