Gymnasium Odenkirchen rezertifiziert zur Fairtrade-School

GO goes weiterhin fair! Das Gymnasium Odenkirchen bleibt weitere zwei Jahre eine von rund 800 Fairtrade-Schools in Deutschland.
Durch die Fairtrade-Schools-Kampagne haben Schulen die Möglichkeit, sich für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen der Produzent*innen im Globalen Süden zu engagieren und aktiv Verantwortung zu übernehmen, denn das Thema Fairer Handel wird fest in den Schulalltag integriert und ein Bewusstsein somit gefördert.
Durch die Arbeit der Schülerfirma Fair:OK! und das Wirken der gesamten Schulgemeinschaft wurde das Gymnasium Odenkirchen 2020 erstmals mit dem Titel „Fairtrade-School“ ausgezeichnet. Am 16.06.20 kamen sämtliche Unterstützer:innen zur Zertifizierungsfeier zusammen. Ein aufregender Tag, denn es war eine Art Bestätigung für das Engagement der letzten Jahre. Es müssen nämlich die bekannten fünf Kriterien einer Fairtrade-School erfüllt sein, die vor Allem eine stetige Präsenz des Fairen Handels im Schulalltag betreffen.

Die nun bereits zweite Rezertifizierung zeigt, dass diese auch weiterhin am Gymnasium Odenkrichen erfüllt bleiben!

Besagte Kriterien lauten:

1. Gründung eines Schul-Teams
2. Festlegen eines Fairtrade-Kompass
3. Bereitstellung von Fairtrade-Produkten
Das eigene Produkt der Schülerfirma, der Odenkirchen-Café, erfreut sich da mittlerweile etablierter Beliebtheit. So wie seit ca. einem Jahr auch fairer Kakao aus dem Automaten in der Cafeteria.
4. Fairtrade wird im Unterricht thematisiert
5. Regelmäßige schulische Fairtrade-Aktionen
Die Schülerfirma berichtet regelmäßig über Aktuelles.
Schauen Sie dazu doch einmal auf der Homepage oder dem Instagram-Kanal von Fair:OK! vorbei!

(genauere Informationen finden Sie hier)

Ein spannender fairer Weg geht weiter und wir sind stolz auch bis 2026 eine von aktuell vier Mönchengladbacher Fairtrade-Schools zu sein.

von Lea Lischka