Am 30. Oktober hatten die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen und der Q2 die besondere Gelegenheit, die Journalistin und Autorin Nora Hespers am Gymnasium Odenkirchen zu begrüßen. Im Rahmen einer Lesung stellte sie ihr Buch „Mein Opa, sein Widerstand gegen die Nazis und ich“ vor, das von der beeindruckenden Lebensgeschichte ihres Großvaters Theo Hespers erzählt.
Der gebürtige Mönchengladbacher Theo Hespers war ein bedeutender Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime und gilt als eine mutige Stimme für Freiheit und Gerechtigkeit. Als überzeugter Gegner des Nationalsozialismus engagierte er sich in der politischen und christlichen Jugendarbeit und setzte sich im niederländischen Exil für die Freiheit in Deutschland ein. Sein Engagement brachte ihn schließlich in die Fänge der Gestapo. 1943 wurde Theo Hespers in Berlin-Plötzensee hingerichtet.
Nora Hespers wusste lange Zeit nur wenig über ihren Großvater und seine Rolle im Widerstand. Erst durch die Erzählungen ihres Vaters und eigene Nachforschungen entdeckte sie während ihrer etwa zehnjährigen Recherche seine Geschichte. In ihrem Buch „Mein Opa, sein Widerstand gegen die Nazis und ich“ arbeitet sie die Erfahrungen ihres Großvaters auf und beschreibt auch ihren eigenen Weg des Erinnerns.
In ihrer Lesung und im Austausch mit unseren Schülerinnen und Schülern vermittelte Nora Hespers auf eindringliche Weise, wie sie die Geschichte ihres Großvaters rekonstruiert hat und was sie dabei über Mut, Freiheit und Verantwortung gelernt hat.
Einen sehr guten Einblick in das Wirken des Mönchengladbacher Widerstandskämpfers bietet das Zeitzeichen des WDR, abzurufen.
Cre