Weihnachtszeit ist Spendenzeit 

Kurz bevor am 20. Dezember die wohlverdienten Weihnachstferien beginnen, stand am Dienstag, den 17.12.24, die diesjährige Spendenübergabe an – ein Termin, der ohne den tollen Einsatz unserer Schülerinnen & Schüler bei der im September veranstalteten Wohltätigkeitswanderung nicht denkbar wäre. So konnten Teilbeträge der beachtlichen Summe, die entlang der Kamphausener Höhe erwandert wurde, nun ihrem Bestimmungszweck zugeführt werden. Am Vormittag kamen also die Vertreter/-innen der Organsationen, die wir unterstützen, zu einem gemütlichen Beisammensein im Lesestübchen, dem ehemaligen Selbstlernzentrum, zusammen: 

Heinz Koch & Robert Jansen von der „Lebenshilfe Mönchengladbach e.V.“, mit der das Gymnasium Odenkirchen die mit Abstand langjährigste Kooperation pflegt, nahmen mit großer Freude den symbolischen Scheck über 2100 EUR entgegen. Mit dem Geld, so Jansen, werde ein wichtiger Grundstock für die Ausstattung eines gerade im Bau befindlichen Wohnungshauses gelegt. 

Ebenso ist es Tradition, dass die hervorragende Kinder- und Jugendarbeit „der Villa“ unterstützt wird: Die Einrichtung, die „Kindern und Jugendlichen wohnortnahe, lebensweltorientierte und niedrigschwellige Angebote der informellen Bildung“ bietet, erhielt ebenfalls eine Spenden über 2100 EUR. Mit dem Geld, so die Einrichtungsleiterin Martina Brendt, wird sichergestellt, dass auch im nächsten Jahr der beliebte Tanzkurs weitergeführt werden kann. „Außerdem“, so Brendt, „werden weitere kleine Ausflüge mit den Kindern & Jugendlichen durchzuführen.“ 

In die Riege der Spendenempfänger, die ebenfalls schon über Jahre hinweg Unterstützung durch unser Gymnasium erfahren, gehört auch der Verein „Hilfe für Burkina Faso e.V.“, welcher aus einem Schüleraustausch in den 1970er-Jahren entstand. Der Vorsitzende des Vereins, Helmut Coentges, – unterstützt durch unseren langjährigen und immer noch sehr beliebten Schulleiter Berhard Spaniol – freute sich außerordentlich, dass mit unserer Hilfe wieder für die zwei Projektschulen Schulmaterialien angeschafft werden können, ohne die der Betrieb der Schule im westafrikanischen Land nicht denkbar wäre. 

Zum ersten – und sicher nicht letzten Mal – nahm Frau Franziska Suffenplan-Goebels für den Verein „Aktion Friedensdorf MG – Kinder in Not e.V.“ an unserer Spendenübergabe teil. Der Verein, der in vielen Teilen der Welt, unterschiedlichste Projekte umsetzt und unterstützt, möchte von dem Geld eine Schule im englischsprachigen Teil Kameruns fördern. Dort werden mit der Hilfe des Vereins beachtliche Erfolge – bis hin zu Bestnoten im Abitur – erbracht. 

Die gesamte Schulgemeinde wünscht den Spendenempfängern und allen Angehörigen der Schulgemeinde eine frohe Weihnachtszeit! 

Hke