Der Schulgarten in neuem Glanz

„Unser Schulgarten soll schöner werden!“ –  Um diesem Vorsatz Taten folgen zu lassen, hat die Schulgarten-AG des Gymnasiums Odenkirchen in den letzten Wochen gute Arbeit geleistet – und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

 

Jede Schülerin und jeder Schüler; jede Lehrperson, die schonmal einen Blick neben die Eingangstür geworfen hat, kennt ihn vermutlich: den kleinen Schulgarten neben dem A-Bau, der 

lange Zeit eher einem ungepflügten Acker glich und nur durch das auffällige neongrüne Schild am Eingangstor als solcher auszumachen war. Nun soll aus dem Mini-Unkraut-Dschungel ein idyllischer Schulgarten werden. Bis es soweit ist, dauert es zwar noch eine ganze Weile, doch die ersten Schritte in diese Richtung sind bereits getan: seit einigen Wochen hängen sechs Europaletten an dem Zaun, der den Garten vom restlichen Schulhof trennt; rot lackiert und mit Blumen, Kräutern und Pflanzen ausstaffiert.

Zu verdanken ist dieses fulminante Kleisterwerk der Schulgarten-AG, die sich bereits seit 2017 (damals noch auf Schülerinitiative) für eine effektive Nutzung der kleinen umzäunten Fläche einsetzt. Noch befindet sie sich in ihren Anfängen, doch ihre Grundsätze und Ziele stehen bereits fest: SchülerInnen besonders in Zeiten der Digitalisierung, Globalisierung und des Klimawandels für Natur und Umwelt zu sensibilisieren, sie zu motivieren, 

sich für den Naturschutz einzusetzen und ihnen eine Tür jenseits theoretischen Unterrichtsstoffes zu öffnen. Darum wurden seit Beginn des Schuljahres eifrig Pläne aufgestellt, der Garten umgegraben, von Müll, Glasscherben und Unkraut befreit und auch die Europaletten-Beete entstanden durch das Engagement der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6 und EF sowie der begleitenden Lehrkräfte Frau Eimanns und Herrn Hilz. Jede Woche, manchmal sogar am

 Wochenende, wurde gewerkelt, gesägt, geschliffen, gehämmert, geschraubt, lackiert, montiert und bepflanzt; besonders das Bemalen und Lackieren hat den meisten fleißigen Helfern viel Freude bereitet, obgleich die Paletten dabei an der Schutzfolie festgetrocknet sind und mühsam wieder von dieser getrennt werden mussten.

Nun sind sie endlich fertig! Und dabei soll es nicht bleiben: weitere Projekte wie ein Nutzgarten, ein Barfußpfad und Insektenhotels sind in Planung; im Januar startet nach intensiver Vorarbeit und Recherche ein Vogelhaus-Bauprojekt nach NaBu-Standard. Die Schule blüht auf und unser anfangs noch von vielen Seiten hämisch belächelter Schulgarten erlebt einen Frühling, wie er ihn lange nicht mehr erlebt hat.

Neugierig geworden? Alle Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen und mitzumachen! Die AG findet jeden Montag von 13:30-14:30 (6. Stunde) in und um den Schulgarten statt, bei schlechtem Wetter in C003. Kommt vorbei!

Unser Dank gilt allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die uns bei Wind und Wetter unterstützt haben, dem Förderverein für die großzügige finanzielle Unterstützung und vor allem Frau Eimanns und Herrn Hilz, ohne welche die arbeitsintensiven Projekte der letzten Monate nicht möglich gewesen wären.