Fair:OK! fairzaubert beim VDZ

Am 05. Februar 2019 bereicherte eine Delegation der Schülerfirma Fair:OK! unter dem Motto „Fairtrade fairzaubert“ die Gruppe der Fairtrade Town Mönchengladbach beim diesjährigen Veilchendienstagszug.

11:11 Uhr, närrisch-schönes Wetter, Sturmfrisur garantiert: so startete unser großer Tag beim Veilchendienstagszug der Stadt Mönchengladbach. Nach einem Treffen mit den anderen Teilnehmern im „Café Ö“, bei dem die Aufgaben zu geteilt, die Kostüme angezogen und die letzten Dinge besprochen wurden, ging es auch schon los. Unter dem Motto „Fairtrade fairzaubert“ zogen wir – natürlich verkleidet als Zauberer – mit vielen anderen Kämpfern für den Fairen Handel zum Aufstellplatz an der Lüpertzender Straße. Neben Vertretern des Gymnasiums Odenkirchen waren unter anderem auch Delegationen der Hochschule Niederrhein, des Eine-Welt-Ladens und des Berufskollegs Volksgarten zugegen.

Nach einem kurzen Foto-Shooting erreichten wir unseren Wagen, auf welchem sich direkt die besten Plätze gesichert wurden. Mit 4000 Rosen an Bord, über 30 Helferinnen und Helfern, kistenweise Wurfmaterial und natürlich fairer Kamelle trotzten wir dem stürmischen Wetter, dem lediglich der ein oder andere Spitzhut zum Opfer fiel. Tausende Menschen säumten den Zugweg, gute Stimmung herrschte auf dem Wagen und mit unseren Rosen konnten wir sicherlich mehr als nur den ein oder anderen Besucher fairzaubern.

Wir danken den Verantwortlichen für diesen wunderschönen Tag und blicken auf viele schöne Stunden am Zugweg zurück. Vielleicht sieht man sich nächstes Jahr wieder…

Du hast auch Lust, die Schülerfirma Fair:OK! zu unterstützen, dich für Fairen Handel einzusetzen, an tollen Aktionen teilzunehmen und gleichzeitig in einer richtigen kleinen Schülerfirma zu arbeiten? Komm vorbei!

Wann? Jeden Dienstag, 13:35 – 14:30 Uhr (sechste Stunde)

Wo? Selbstlernzentrum