Zeitzeugenbesuch am GymOd

Das Auschwitz-Projekt des GymOd „Vergangenheit, die nicht vergeht“ wurde im Januar in Berlin von der Konrad-Adenauer-Stiftung mit dem vierten Preis ausgezeichnet. Mithilfe des Gewinns wird jetzt ein ganz besonderer Zeitzeugenbesuch an unserer Schule ermöglicht:

Am kommenden Donnerstag, den 4. April 2019, besucht der Journalist und Buchautor Niklas Frank unsere Schule. Er wird als Zeitzeuge und Buchautor in der 3. und 4. Stunde eine Lesung mit anschließender Diskussion für die Jahrgangsstufe Q2 und die Gewinner-Projektgruppe aus dem letzten Jahr abhalten.

Niklas Frank ist der Sohn von Hans Frank, der zwischen 1939 und 1945 Generalgouverneur im von Deutschland besetzten Polen war und als „Schlächter von Polen“ bekannt wurde. Im Nürnberger Prozess wurde er 1946 zum Tode verurteilt. Niklas Frank ist heute 80 Jahre alt und hat in den letzten Jahrzehnten mehrere Bücher geschrieben, in denen er mit seiner Familie abrechnet. Damit ist Niklas Frank einer der wenigen Nachfahren der NS-Täter, die nach 1945 öffentlich mit ihrer Familie gebrochen haben.

(K. Laule)