Auf dem Weg zur Fairtrade-School – erstes Schulteam-Treffen der Schülerfirma Fair:OK! 2020

Am Mittwoch, den 29. Januar, lud die Schülerfirma Fair:OK! zum insgesamt zweiten Treffen des im November gegründeten Schulteams ein, welches sich derzeit auf die Zertifizierung als Fairtrade-School vorbereitet.

Bereits seit einigen Jahren engagiert sich die Schülerfirma Fair:OK! mit viel Herzblut und Hingabe für den Fairen Handel, immer mit dem Ziel vor Augen, dieses wichtige Thema auch in den Schulalltag zu integrieren. Der Traum von einer Zertifizierung als Fairtrade-School scheint da gar nicht so abwegig. Und nun, circa zweieinhalb Jahre nach der Gründung der Schülerfirma, ist es endlich so weit: Die Realisierung dieses Wunsches ist zum Greifen nahe. Schon am 19. Januar wurde die in den letzten Wochen und Monaten ausgearbeitete Bewerbung bei der „Fairtrade-Schools-Kampagne“ eingereicht, doch natürlich können und wollen sich die derzeit neun Schülerinnen und Schüler sowie die beiden begleitenden Lehrkräfte Frau Praas und Frau Dr. Angelike auf diesem Fortschritt nicht ausruhen.

Diese Motivation war auch am vergangenen Mittwoch beim ersten Schulteam-Treffen des Jahres 2020 – übrigens ebenfalls eine der Auflagen der Fairtrade-School-Kampagne – deutlich zu spüren. Um 15:00 Uhr kamen Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern, die sich ab sofort mehrmals im Jahr über den Fairen Handel am Gymnasium Odenkirchen beraten werden, in einem gemütlich hergerichteten und von dem Duft der firmeneigenen Kaffeemaschine „Regina“ erfüllten Raum zusammen, um über die Erfolge und Aktionen der letzten zweieinhalb Monate, unter denen vor allem die Spendenübergabe an das Haus „Vivre l’Espoir“ in Marokko im Januar hervorsticht, aber auch die Ziele und Pläne für 2020 zu sprechen. Neben dem am Folgetag durchgeführten Werbetag für die Klassen 5 und 6, dessen dafür eigens entwickelte Spiele bereits von den Lehrerinnen, Lehrern und Eltern getestet und ausprobiert wurden, und der eingereichten Bewerbung, die zur Zeit begutachtet wird, standen vor allem die Anwerbung von Mitgliedern ab der Jahrgangsstufe 7, an denen es zur Zeit ein wenig mangelt, die Öffentlichkeitsarbeit und die verbindliche Integration von fair gehandelten Lebensmitteln beim gesunden Frühstück im Vordergrund, die mit großem Eifer geplant und ausdiskutiert wurden.

Insgesamt blicken wir auf einen sehr produktiven, vielversprechenden Nachmittag zurück, dessen festgehaltene Ergebnisse sich hoffentlich 2020 auch im Schulalltag am GO niederschlagen werden.

Du möchtest auch Teil der Schülerfirma werden und deinen Mitschülerinnen und Mitschülern zeigen, wie Fairer Handel funktioniert? Komm vorbei! Die Schülerfirma trifft sich jeden Donnerstag in der ersten großen Pause im Beratungszimmer (A-Bau, erste Tür rechts hinter dem Eingang). Du bist in der fünften oder sechsten Klasse? Dann bist du herzlich eingeladen zu unserem Schnuppertreffen am Donnerstag, 06.02.2020 im Selbstlernzentrum. Wir freuen uns auf dich!

Weitere Infos zur Schülerfirma Fair:OK! und dem Fairen Handeln am Gymnasium Odenkirchen gibt es hier oder am Lehrerzimmer bei Frau Praas oder Frau Dr. Angelike.