Mönchengladbach, Du bist und bleibst fair!

oder: Die Schülerfirma „Fair:OK!“ zu Besuch am Berufskolleg Volksgartenstraße

In Zeiten wie diesen hat man oft ganz andere Dinge im Kopf. Auch wenn die Pandemie nun eher Alltag als Ausnahmezustand ist und unser Regelschulbetrieb bis auf kleinere Bereiche wieder komplett aufgenommen worden ist, wird unsere Anpassungsfähigkeit jeden Tag aufs Neue auf die Probe gestellt. Blickt man jedoch gerade auf weit weniger wohlhabende Länder, so wird deutlich, dass es uns noch vergleichsweise gut getroffen hat – und partnerschaftliches Verhalten und der Faire Handel nach wie vor eine große Rolle spielen.

Die Stadt Mönchengladbach trägt durch ihre Rolle als offizielle „Fairtrade-Town“ etwas dazu bei – und das nun auch weiterhin ganz offiziell. Das Berufskolleg Volksgartenstraße hat daher freundlicherweise seine Tore geöffnet und war Gastgeber der Rezertifizierungsfeier Mönchengladbachs, zu der auch eine kleine Delegation unserer Schülerfirma und Frau Dr. Angelike einladen waren.

Nach unserer Anreise per Bus wurden wir im Atrium des Berufskollegs in Empfang genommen, welches ganz im Zeichen des Fairen Handels geschmückt worden war: Ein großzügiger Verkaufsstand mit allerlei fairen Leckereien, zahlreich verteilte Aushänge mit Informationen rund um die globale Fairness, gemütliche Stehtische… Die Befangenheit, der stete Begleiter der Pandemie, war hier nicht zu spüren. Die Schulleitung, bestehend aus Frau Hamdan und Herrn Knüppel, begrüßte uns herzlichst am Berufskolleg und brachte uns ins Gespräch mit Herrn Kleine, dem engagierten UNESCO-Schulkoordinator des BK VGS, der uns auch schon aus den Anfangszeiten unserer Schülerfirma gut bekannt war. Während sich noch weitere Gäste wie Herr Godoj, Koordinator der Fairtrade-Schulen in MG, und auch unser aktueller Oberbürgermeister Herr Reiners mit weiteren Vertretern der Stadt einfanden, bereiteten wir unseren kurzen Anteil an der Ansprache und unsere Videobotschaft der Fairtrade-School-Kampagne vor.

Natürlich waren wir auch für eine kleine Fotosession mit unserem Fairtrade-School-Zertifikat zu haben, ehe Frau Hamdan als Schulleiterin in ihrer Ansprache die Anwesenden offiziell am Berufskolleg willkommen hieß. Im Anschluss daran berichtete unser Oberbürgermeister von der Rezertifizierung unserer Stadt, die erneut alle erforderlichen Kriterien für den Titel „Fairtrade-Town“ erfüllt – und auch weiterhin Verantwortung für ein faires Miteinander übernehmen will.

Unsere kurze Projektvorstellung begann mit Dankbarkeitsbekundungen unsererseits: Diese besondere Form der Gastfreundlichkeit ist unter Schülerfirmen oft nicht üblich und uns daher eine umso größere Ehre. Wir zeigten stolz unseren Zertifizierungsfilm, der uns von der Kampagne übermittelt wurde, und berichteten von der sommerlichen Zertifizierungsfeier im engsten Kreis. Nach unserer Ansprache erzählte auch noch Herr Kleine begeistert vom Fairen Handel und Handeln am Berufskolleg und leitete schließlich das entspannte Beisammensein bei fairem Kaffee ein.

Wir kamen ins Gespräch mit der Schülerfirma des BK VGS, welche sich besonders in Ghana durch das „Guesthouse“ und weitere Aktionen vorbildlich engagiert. Erfreulicherweise konnten wir so auch neue Ideen für unsere Tätigkeit als Schülerfirma sammeln, beispielsweise den Bau eines fairen Adventskalenders für die Schülerschaft, welchen unsere Mitstreiter vom Berufskolleg konzipiert hatten. Schüler und Lehrer beider Schulen waren sich dabei einig: Der rege Austausch ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Fairer Handel bedarf keiner Konkurrenz, keiner Rivalität, sondern Menschen, die mit gutem Beispiel vorangehen und ihre Konzepte miteinander teilen.

Und obwohl wir gerne noch mehr Zeit mit den anderen Gästen verbracht hätten, mussten wir schließlich doch wieder unseren Rückweg antreten, um rechtzeitig unseren anderen Verpflichtungen nachzukommen. Im Gepäck: Positive Erfahrungen mit Gleichgesinnten, neue Bekannte und viele weitere Anregungen, um unseren Schulalltag wieder ein bisschen fairer zu gestalten.

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei unseren Gastgebern für den schönen Tag und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen – vielleicht nächstes Mal in unseren Räumlichkeiten.

V.l.n.r.: Amelie Klauth (Fair:OK!), Herr Kleine (BK VGS), Leonie Falkowski (Fair:OK!), Frau Hamdan (BK VGS), Herr Reiners (Oberbürgermeister) © Stadt MG

Weitere Impressionen unserer kleinen Exkursion…