„Man stolpert mit dem Kopf und mit dem Herzen.“ – Die Stolperstein-Reinigungsaktion 2021 am Gymnasium Odenkirchen

Auch in diesem Jahr folgte das Gymnasium Odenkirchen dem Aufruf von Oberbürgermeister Felix Heinrichs zur Reinigung der Stolpersteine in Mönchengladbach. Anlass für die Aktion ist in jedem Jahr der Gedenktag an die Reichspogromnacht am 9. November 1938. In dieser Nacht kulminierte die zunehmende Verfolgung der jüdischen Bevölkerung im nationalsozialistischen Deutschland in der Verwüstung von Synagogen, jüdischen Geschäften und Friedhöfen. Die deutsche Bevölkerung sah meist tatenlos zu, wie ihre jüdischen Nachbarn getötet, misshandelt, ausgeraubt und verschleppt wurden. Die Reichspogromnacht markiert für die jüdische Bevölkerung den Beginn einer Phase völliger Rechtslosigkeit, die schließlich zu ihrer systematischen Ermordung in den Konzentrations- und Vernichtungslagern führte.

Heute erinnern kleine quadratische Messingtafeln im Straßenbild an die Opfer des Nationalsozialismus. Als „Stolpersteine“ sind sie überall dort in den Gehweg eingelassen, wo Menschen gelebt oder gearbeitet haben, die im Dritten Reich Opfer des Holocaust wurden. Auch in Odenkirchen sind an neun verschiedenen Standorten insgesamt 29 Stolpersteine zu finden und jeder Stein erzählt eine Geschichte, wenn ein Betrachter seinen Kopf neigt, um die von Hand eingeprägten

Buchstaben und Zahlen zu lesen.

Da die Steine ungeschützt im Freien liegen und das ganze Jahr über Wind und Wetter ausgesetzt sind, ist das jedoch oft gar nicht so einfach. Warm eingepackt und ausgerüstet mit Putzschwämmen, Wischlappen und Reinigungsmitteln machten sich die Schülerinnen und Schüler des

Leistungskurses Geschichte der Jahrgangsstufe Q1 deshalb am vergangenen Freitag auf, um die Stolpersteine in Odenkirchen wieder zum Glänzen zu bringen und anschließend eine Rose als Geste des Respekts und des Gedenkens niederzulegen. Ihre Mühe hat sich gelohnt: Wie unsere Fotos zeigen, kann sich das Ergebnis wirklich sehen lassen!