Rückblick: Exkursionen zum Ende des Schuljahres 2021/22

Stellvertretend für die vielen schönen Exkursionen, die die Kolleginnen und Kollegen des GO zum Ende des Schuljahres 2021/22 mit ihren Schülerinnen und Schülern durchgeführt haben, möchten wir Ihnen von zwei Ausflügen noch ein paar genauere Eindrücke vermitteln:  

Für die Klasse 5C ging es nach Oberhausen, wo die Kinder sich mal so richtig im Hochseilgarten tree2tree (direkt am Gasometer im Centro) auspowern konnten. Sieht leichter aus, als man denkt… macht aber auch richtig viel Spaß! Wohlverdient war dann die Mittagspause in der “Coca-Cola-Oase”. Der ganze Tag – absolut nachahmenswert! 

Dass man auch auf einer Wanderung vom ausklingenden Schulalltag in sommerliche Stimmung kommen kann, bewiesen die Geographie-S&S der EF, die an einer geführten Exkursion auf der Sophienhöhe bei Elsdorf teilnahmen. Dabei handelt es sich um die Abraumhalte des benachbarten Tagebaus Hambach, die als Ersatz für den gerodeten Hambacher Forst in den letzten 30 Jahren angelegt wurde. Kaum vorstellbar, dass all die üppige Natur vom Menschen gemacht ist bzw. angestoßen wurde. Auch die Sophienhöhe (und das Forum TERRA NOVA, ein Gastronomiebetrieb am Tagebauaussichtspunkt) ein klarer Ausflugstipp für alle, die mal was entdecken wollen! 

Hke