“CHECK !N BERUFSWELT”-Pressekonferenz im GO

Am 23. September war das Gymnasium Odenkirchen erstmals Austragungsort der Bilanzpressekonferenz der “CHECK !N BERUFSWELT” – einer Initiative, an der unter anderem die IHK Mittlerer Niederrhein, die Wirtschaftsförderung MG, die Bundesagentur für Arbeit sowie die Stadt Mönchengladbach beteiligt sind.

Im Vordergrund der Initiative steht die Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern. Denn auch für unsere Studien- und Berufsfeldkoordinatoren (Hlr, Lk) ist es extrem wichtig, dass die Schüler/-innen möglichst frühzeitig Gelegenheit haben, in einem zwanglosen Rahmen in Kontakt zu Betrieben in Mönchengladbach zu treten, um dort möglicherweise Vereinbarungen zu ihren Praxisphasen in den Sekundarstufen I und II zu treffen. Dazu fand am 15. Mai 2023 die zentrale Veranstaltung, eine Art Messe, in MG statt (überwiegend zentral auf dem Gelände des
TV 1848 MG und im BIZ). Von unserer Schule nahmen erstmalig alle Neuntklässler/-innen teil und stellten somit einen Großteil der Gesamtteilnehmerschaft. Unsere Jahrgangsstufe konnte dabei mit Mönchengladbacher Unternehmen persönlich in Kontakt treten und sich über Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

Auf der Pressekonferenz, deren Schirmherr der Oberbürgermeister Felix Heinrichs ist, wurden unter anderem besonders engagierte Schulen für ihre Teilnahme an der o.g. Veranstaltung ausgezeichnet. Außerdem gab der Hauptgeschäftsführer der IHK Mittelerer Niederrhein Jürgen Steinmetz einen allgemeinen Überblick über die erzielten Erfolge in 2022/2023. Natürlich kamen auch unsere Schüler/-innen zu Wort, die anschaulich darstellten, wie sie – z.B. beim bald anstehenden zweiwöchigen Betriebspraktikum – von der “CHECK !N BERUFSWELT” profitiert haben.

Hke/Lk