Skifahrt 2024 nach Götzens

Nachdem das Gymnasium Odenkirchen lange Jahre immer wieder gerne im “Alpenkönig” in Seefeld gastierte, ging es in diesem Jahr zum ersten Mal etwas weiter das Inntal hinab: nach Götzens – ein kleines, doch sehr idyllisch gelegenes Dörfchen im Innsbrucker Umland.

Nach der müßigen, aber unvermeidlichen Nachtfahrt im Reisebus endlich am Ziel angekommen hieß es “Zimmer beziehen, Ski-Ausrüstung ausleihen und die Umgebung auskundschaften”. Auf die 1. Nacht im Clubhotel Götzens folgte sodann der 1. Skitag im Skigebiet Mutterer Alm. Trotz dessen, dass die Temperaturen zeitweise die 13° C durchbrachen und die Pisten deshalb nach dem (erfreulich zünftigen) Mittagessen v.a. talabwärts sehr sulzig waren, gelang es den zehn GO-(Ski- & Snowboard-)Lehrer/-innen, fast allen der insgesamt 79 Kindern der 7. Jahrgangsstufe im Laufe der Woche das sichere Ski- & Snowboardfahren beizubringen. Aus den Anfänger wurden Fortgeschrittene; aus der Skepsis vor der Aussicht, eine blaue Piste befahren zu müssen, wurde die Vorfreude, eine zweite, eine dritte Abfahrt zu absolvieren; aus den einzelnen Klassen 7A-D wurde mehr und mehr eine mehr als gut gelaunte Ski-Truppe, was nicht zuletzt auch an unseren tollen Sporthelfer-/innen lag, die z.B. allabendlich den “Lucky loser” bzw. den “Hero of the day” prämierten.

Zu den Höhepunkten gehörte sicherlich einerseits der traditionelle Sing-&-dance-Contest, zu dem z.B. die Sieger-Gruppe eine einmalige Interpretation des Frozen-Klassikers “Lass jetzt los” beisteuerte – und das noch dazu altweibergerecht in bunten Kostümierungen. Außerhalb der Wertung lief auch dieses Mal das Mashup der Lehrkräfte (Lieblingstitel auf die Melodie von “Ti amo”: “Snooowbooarder! Sind keine Skiiiifaaahrer…” ). Andererseits wird auch der letzte Skitag als Highlight in Erinnerung bleiben, den die 94-köpfige GO-Truppe im benachbarten Skigebiet Axamer Lizum verbrachte: Auf bis zu 2340 m Höhe bot sich ein einmaliges alpines Feeling mit wunderschönen Abfahrten (u.a. der Olympia-Abfahrt von 1976) – der krönende Abschluss unserer Skifahrt 2024 nach Götzens.

Hke