Berufsorientierung vor Ort: Zehntklässler/-innen zu Besuch bei Trützschler

Die Berufsorientierung genießt traditionell am Gymnasium Odenkirchen einen hohen Stellenwert, wie z.B. das Berufswahl-SIEGEL beweist, welches seit 2003 an allgemeinbildende Schulen mit herausragender Berufsorientierung verliehen wird.

Dass diese Auszeichnung dabei absolut gerechtfertigt ist, machte u.a. jüngst eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Trützschler in Odenkirchen deutlich: Die 17 Schüler/-innen, die von diesem Angebot Gebrauch machten, zeigten sich sehr interessiert an den komplexen Maschinen zur Verarbeitung von Baumwolle (zur Erzeugung von Textilien), für welche Trützschler als Weltmarktführer gilt. Hightech in Heimatnähe! Nicht nur die nützlichen Informationen über Ausbildungs- und Studienchancen im Unternehmen, sondern auch die tolle Atmosphäre bei der Besichtigung, die von zwei Azubis im 2. Lehrjahr durchgeführt wurde, machten die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg. Wir freuen uns, der Kooperation mit Trützschler und dem Gymnasium Odenkirchen ein weiteres Kapitel hinzugefügt zu haben.

Hke