Weihnachten steht wieder einmal vor der Tür: Eine Zeit, in der alle Fenster brennen… äh… in der in allen Fenstern Lichter brennen, in der es nach Plätzchen aus dem Backofen duftet und in der wir näher zusammenrücken, um die besinnliche Zeit gemeinsam zu verbringen – unter normalen Umständen jedenfalls. Aber was ist in diesem Corona-Jahr schon normal? Die Adventszeit im Altenheim sicherlich nicht. Viele Bewohnerinnen und Bewohner können die wohl lichterkettenträchtigste Zeit des Jahres nicht im Kreise ihrer Angehörigen verbringen, und wenn Besuch doch möglich ist, dann nur unter strengen Auflagen.
Auch die Odenkirchener Lesepaten haben ihre Oldies seit März nicht mehr gesehen und können sie nicht, wie es sonst üblich ist, bei der alljährlichen Weihnachtsfeier, die dieses Jahr ohne externe Gäste im kleinen Kreis stattfindet, beglücken. Aber Not macht ja für bekanntlich erfinderisch, und so erstellten die Schülerinnen und Schüler in den letzten Wochen mit viel Kreativität, Fantasie und dem ein oder anderen technischen Hochseilakt einen digitalen Adventskalender mit 24 Liedern, Gedichten, Geschichten, Märchen und Bildern.
Von kleinen Komödien bis hin zu berührenden Erzählungen samt Happy End ist alles dabei, aber überzeugen Sie sich doch selbst! Einige Geschichten sind fortan auch auf dieser Seite zu finden:
Sie möchten den Bewohnerinnen und Bewohnern ebenfalls eine Freude machen? Dann schreiben Sie doch einen netten Brief und werden Sie Teil des Briefpaten-Projekts. Wie das genau funktioniert, erfahren Sie hier.